Deutscher Naturwerkstein-Verband hat Baustoffe vergleichen lassen
- Veröffentlicht am
Der Deutsche Naturwerkstein-Verband hat Wissenschaftler von der Universität Stuttgart untersuchen lassen, welche ökologischen und ökonomischen Auswirkungen verschiedene Fußbodenbeläge haben. Eine Broschüre zeigt auf 46 Seiten, wie die Materialien bewertet wurden. Folgende Beläge wurden getestet: Natursteinfliesen, keramische Fliesen, Großkeramik, Betonwerkstein, Laminat, Parkett, Teppich und PVC.
Die Wissenschaftler bewerteten die Beläge auf einer üblichen Fußbodenunterkonstruktion für hochbelastete gewerbliche Bereiche bezüglich ihrer ökologischen Auswirkungen sowie ihrer Wirtschaftlichkeit für einen Betrachtungszeitraum von 50 Jahren. Als Datengrundlage für den Vergleich der unterschiedlichen Materialien nutzten die Forscher Umweltindikatorwerte, die sie zertifizierten Umweltproduktdeklarationen (EPDs) entnahmen.
Die Vergleichsstudie zeigt, dass bei der wichtigen Wirkungskategorie „Treibhauspotenzial" durch die Herstellung und Nutzung von Steinbodenbelägen deutlich niedrigere CO 2 -Äquivalente anfallen als bei der Herstellung und Nutzung der anderen Belagsmaterialien.
Den Link zur gedruckten Broschüre im DNV-Onlineshop und ein PDF zum Download finden Sie unter dem Webcode dega4447 . Der Deutsche Naturwerkstein-Verband wird die Ergebnisse zudem auf der Messe BAU in München (14. bis 19. Januar 2019) vorstellen.
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Kontrast
100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot
Als Abonnent:in von DEGA GALABAU erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2025 sichern.
zum DEGA GALABAU-Abo
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.