Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Mitgliederversammlungen der GaLaBau-Landesverbände

Gute Stimmung und ein neuer Mann an der Spitze

Einige Landesverbände des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus haben sich zu ihren Mitgliederversammlungen getroffen, zum Teil Wahlen abgehalten, Bilanz gezogen und anstehende Herausforderungen diskutiert.
Veröffentlicht am
Dieser Artikel ist in der erschienen.
PDF herunterladen
Artikel teilen:

Allen gemeinsam sind dies der Fach- beziehungsweise Arbeitskräftemangel, die Digitalisierung und die Maßnahmen, die dem Klimawandel entgegenwirken oder der Anpassung an dessen Folgen dienen. Trotz der drängenden Aufgaben war die Stimmung überall positiv und anpackend.
Baden-Württemberg: Knapp 20 % des bundesweiten Branchenumsatzes wird im Ländle verdient. Der GaLaBau im Südwesten steigerte 2022 seinen Umsatz auf 1,93 Mrd. €. Mit diesen Zahlen begrü.te der VGL seine Mitglieder zur Jahresversammlung in der BUGA-Stadt Mannheim. 63 % dieses Umsatzes verdienen die Betriebe im Hausgarten. Auch die Zahl der Mitgliedsbetriebe ist gewachsen. Der VGL hat jetzt 817 Mitglieder (+1 %).
Mecklenburg-Vorpommern: Auf der Jahresmitgliederversammlung am 3. März in Stralsund wurde der bisherige Verbandspräsident Olaf Kirsch mit großem Applaus verabschiedet und von Landwirtschaftsminister Dr.Till Backhaus besonders geehrt. Nach zwölf Jahren an der Spitze des Landesverbandes ist seine Amtszeit satzungsgemäß abgelaufen. Nachfolger Christian Schröter, Inhaber von SRP Garten- und Landschaftsbau in Broderstorf, will in seiner Amtszeit mehr junge Menschen für den Beruf gewinnen und die Zuwendung zu nachhaltigem Gärtnern und Bauen vorantreiben.

Niedersachsen: Der VGL traf sich zur Mitgliederversammlung in Bremerhaven und bestätigte Verbandspräsident Harald Kusserow und Vizepräsident Bernhard Korpis in ihren Ämtern. Achim Friedrichs wurde neu ins Präsidium gewählt. Der Verband blickte auf ein erfolgreiches Jahr zurück: Die Umsätze stiegen um 3,7 %, die Zahl der Mitarbeitenden und Auszubildenden blieb stabil.

NRW: Am 15. März 2023 begrü.te Präsident Josef Mennigmann die Mitgliedsbetriebe des VGL NRW zum ersten Mal zur Mitgliederversammlung im Maximilianpark in Hamm. Als Gäste waren neben Oberbürgermeister Marc Herter auch Jörg Rogalla, Gesch.ftsführer des Maximilianparks sowie Staatssekretär Dr. Martin Berges aus dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz eingeladen. Ein gut erreichbarer „Grüner Campus“ als zentraler Hochschulstandort war eines der zentralen Themen.

Schleswig-Holstein: Präsident Mirko Martensen hatte am 17. März zur Mitgliederversammlung bei einem der großen FGL-Fördermitglieder in die ACO Academy in Büdelsdorf eingeladen. Oliver Meyer von der Unternehmensberatung Kullmann und Meinen machten den Unternehmen die Bedeutung einer nachhaltigen Unternehmensführung deutlich. Verbände/Red

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren