Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Oberösterreich

Landesgartenschau Schärding 2025 offiziell eröffnet

Seit 2005 gibt es auch im Bundesland Oberösterreich Landesgartenschauen. Die 8. findet dieses Jahr in Schärding/Inn statt und läuft unter dem Motto „INNsGRÜN“. Ende April war Eröffnung.

von Red/Innsgrün erschienen am 26.05.2025
Artikel teilen:
Prominenz zur Eröffnung: Landeshauptmann Thomas Stelzer (8. v. l.), LGS-Geschäftsführerin Andrea Berghammer (links daneben), Gartenexperte Karl Ploberger (rechts daneben), Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger (6. v. l.) und LGS-Aufsichtsratsvorsitzender Paul Königsberger (4. v. l.).
Prominenz zur Eröffnung: Landeshauptmann Thomas Stelzer (8. v. l.), LGS-Geschäftsführerin Andrea Berghammer (links daneben), Gartenexperte Karl Ploberger (rechts daneben), Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger (6. v. l.) und LGS-Aufsichtsratsvorsitzender Paul Königsberger (4. v. l.). © Landesgartenschau Schärding GmbH

Monatelang haben unzählige Helfende, Firmen und Kooperationspartnerinnen und -partner zusammen mit der Stadt Schärding und dem Team der Landesgartenschau Schärding GmbH darauf hingearbeitet – am 26. April war es soweit: Die OÖ Landesgartenschau 2025 INNsGRÜN ist offiziell eröffnet. Am Vortag fand ein Pre-Opening für die Schärdinger Bewohnerinnen und Bewohner samt Politprominenz statt. „INNsGRÜN bietet alles für Naturfreunde, sie verspricht, ein Publikumsmagnet zu werden“, sagt Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, der beim Pre-Opening auch das Gelände besichtigt hat.

Vier unterschiedlich gestaltete Geländebereiche formen das Gartenschaugelände und geben Einblicke in die neuesten Gartentrends, zeigen liebevoll gestaltete Beete, bieten zahlreiche Ausstellungsbeiträge, Kunstobjekte und Spiel- und Erholungsflächen. Hier erlebt man mit der ganzen Familie viel Natur ebenso wie fantasievoll gestaltete Themengärten, kreative Blumenarrangements der Floristikausstellungen und kulinarische Köstlichkeiten in der Biohauptgastronomie und dem Orangerie-Café. Über 800 Events können die Gartenschaugäste auf verschiedenen Bühnen und Plattformen im Gelände genießen: Konzerte, Lesungen, Workshops – das alles unter freiem Himmel, mitten im Grünen. „Unsere Landesgartenschau ist so bunt und so abwechslungsreich, dass sie nicht nur für Besucherinnen und Besucher, sondern ebenso für Flora und Fauna eine besondere Oase sein wird. Ich bin überwältigt und glücklich, was das Gartenschauteam zusammen mit den ganzen Unterstützerinnen und Unterstützern hier geschaffen hat!“, freut sich Gartenschau-Geschäftsführerin Andrea Berghammer.

Eröffnung Landesgartenschau Oberösterreich 2025 in Schärding
Eröffnung Landesgartenschau Oberösterreich 2025 in Schärding © Landesgartenschau Schärding GmbH

Auch Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger schwärmt von INNsGRÜN: „Eine Landesgartenschau ist eine große Investition. Und wenn das Land OÖ investiert – dann nachhaltig: Die Landesgartenschau verbindet, inspiriert und begeistert die Menschen“, meinte die ÖVP-Politikerin.

Auch wenn das Wetter nicht mit strahlendem Sonnenschein bei der Eröffnung dienen konnte, ließen es sich zahlreiche Gäste bei der Eröffnung nicht nehmen, über die vier Geländeteile zu flanieren, die Blumenbeete zu bewundern und auch die Spielplätze wurden von den kleineren Besucherinnen und Besuchern schon getestet.

Bis 5. Oktober 2025 bietet die Landesgartenschau blühende und kulturelle Attraktionen, die Blütenpracht lädt zu duftenden und optischen Erlebnissen ein und die Ausstellerinnen und Aussteller sorgen zusammen mit dem Veranstaltungsprogramm für bunte Abwechslung im Gelände.

Die nächste Landesgartenschau in Oberösterreich ist dann 2027 in Wels. 2031 gibt es das 2022 beschlossene kleinere Format „Gartenzeit“ in der Marktgemeinde Vorchdorf.

Gartenschau
Gartenschau © Landesgartenschau INNsGrün 2025
0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren