Unterstützung bei Zahlungsausfall und Rechtsstreit
Teurer Ärger mit dem Kunden – viele GaLaBau-Unternehmer stehen solchen Herausforderungen allein gegenüber. Eine neue Initiative will das ändern: mit dem Aufbau einer solidarischen Genossenschaft, im Ernstfall Unterstützung bietet.
von Susanne Wannags erschienen am 16.07.2025Wenn der Kunde Rechnungen nicht begleicht, Verträge angefochten werden oder juristische Auseinandersetzungen unausweichlich sind, stehen GaLaBau-Unternehmer oft allein da. Eine Gruppe von Unternehmern will das ändern – mit der Gründung einer Genossenschaft, in der sich Betriebe gegenseitig rechtlich und finanziell absichern, professionell, fair und solidarisch.
Um herauszufinden, wie groß das Interesse an dieser Idee in der Branche ist, laden die Initiatoren vom 3. bis 5. Oktober 2025 zu einem Netzwerktreffen in den Baumschulgarten Enneking in Damme ein. „Jeder GaLaBau-Unternehmer, der sich angesprochen fühlt, ist herzlich willkommen“, sagt Benedikt Schradi, einer der Initiatoren. „Wir möchten wissen: Was habt ihr erlebt? Was hättet ihr euch in solchen Situationen gewünscht? Und welche Form von Unterstützung wäre sinnvoll?“
Gesucht werden Erfahrungen, Anregungen – und engagierte Mitdenker für den Aufbau einer solidarischen Gemeinschaft. Wer teilnehmen möchte, findet weiter Infos unter www.knumox.de/pages/genossenschaft.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.