Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Deula Warendorf: Spatenstich für neues Kompetenzzentrum

Mitte Mai startete der Bau eines rund 600 m² großen Kompetenzzentrums für Land- und Baumaschinentechnik an der Deula in Warendorf. In der neuen Ausbildungswerktstatt sollen 24 Schulungsplätze in den drei Montagebereichen Fahrzeugtechnik, Elektrik/Elektronik und Pneumatik/Hydraulik entstehen.
Zu den technischen Ausstattungsmerkmalen werden unter anderem eine Prüfgrube mit integriertem Bremsenprüfstand, eine hydraulische 2-Stempelhebebühne, eine computergesteuerte Prüfeinrichtung für Dieseltechnik oder auch ein Diagnoezentrum für hydraulische und elektrohydraulische Systeme sowie ein Zapfwellenleistungsmessstand mit eingebauter Kraftstoffverbrauchmessung zählen.

Der Ruf nach einem solchen Angebot für die überbetriebliche Aus- und Weiterbildung im Bereich Land- und Baumaschinentechnik ereilte die Deula bereits vor mehreren Jahren. Das gut funktionierende Netzwerk der Hersteller, der Ausbildungsbetriebe und auch der Innungsvertreter sprach sich für ein Ausbildungsangebot aus, das der rasant fortschreitenden Technik in diesem Bereich, die mittlerweile allein von der Größe der Maschinen her oftmals gigantische Ausmaße annimmt, gerecht werden kann.

Quelle: Westfälische Nachrichten