Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Azubiwettbewerb Bayern: Gereon Birkelbach und Andreas Kiechle Landessieger

Gereon Birkelbach und Andreas Kiechle aus der Memminger Firma Hermann Kutter Landschaftsbau und Sportplatzbau haben den ersten „Oskar-Augustin-Cup“ gewonnen. Der VGL Bayern will diesen Wettbewerb künftig alle zwei Jahre veranstalten. Das Siegerteam wird am jeweiligen BuGa-Cup teilnehmen. Der „Bayern Cup“ wird wie gewohnt alle zwei Jahre auf der bayerischen Landesgartenschau stattfinden und deren Sieger dann am Landschaftsgärtner-Cup auf der GalaBau in Nürnberg teilnehmen.
Der Name des Wettbewerbs geht auf den ersten Präsidenten des bayerischen Verbandes zurück, der von 1963 bis 1970 amtierte, und erinnert an seine herausragende Leistung im Bereich Ausbildung. Oskar Augustin nahm persönlich die Siegerehrung vor und überreichte den Siegern den „Oskar-Augustin-Cup 2009“.

Die Premiere dieses zusätzlichen Wettbewerbes fand an der DEULA Bayern in Freising, der Überbetrieblichen Ausbildungsstätte der bayerischen Landschaftsgärtner, statt. Insgesamt standen für die anspruchsvolle Aufgabe 14 Stunden reine Arbeitszeit zur Verfügung. Geplant wurde die 16 m² große Fläche von Christian Theisen, Student der Landschaftsarchitektur im sechsten Semester an der FH Weihenstephan. Dabei wurden die wichtigsten Elemente der Gartengestaltung wie Natursteinmauer, Stufen, Pflasterbeläge und Pflanzung berücksichtigt.

Den zweiten Platz belegen Robert Pichler und Christian Dobler aus der Firma Gaissmaier Landschaftsbau in Freising. Die Drittplatzierten sind Swen Korb und Maximilian Müller von Karl GartenDesign im unterfränkischen Gochsheim.

Das Siegerteam wird vom 18. bis 19. September am BuGa-Cup in Schwerin teilnehmen. Begleiten wird sie der mittelfränkische Unternehmer Martin Eichner, der dort auch der Jury angehören wird. VGL