Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

IGA 2017 auf dem ehemaligen Berliner Flughafen Tempelhof

Die Internationale Gartenbauausstellung 2017 (IGA) wird auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof in Berlin stattfinden. Das beschloss die Gesellschafterversammlung der Deutschen Bundesgartenschaugesellschaft (DBG) am 18. November 2009 in einer Sondersitzung.
Das Tempelhofer Feld bietet durch seine weltweite Bekanntheit, seine zentrale Lage und seine Flächengröße beste Voraussetzungen für die Durchführung einer Internationalen Gartenbauausstellung. Die 170-tägige Veranstaltung, die als Weltausstellung beim Bureau International des Expositions (BIE) in Paris registriert und nur alle 10 Jahre in Deutschland vergeben wird, soll sich mit ihrem Landschaftspark, zahlreichen Gärten, Erlebnisbereichen und gärtnerischen Sonderschauen nördlich der Start- und Landebahnen konzentrieren. Die Parklandschaft auf dem Tempelhofer Feld wird 250 ha umfassen; der Kernbereich der IGA soll sich auf ca. 100 ha erstrecken.

Als nächste Schritte werden die IGA GmbH gegründet und der landschaftsarchitektonische Wettbewerb für die Parkanlagen ausgelobt.   DBG



(c) DEGA GALABAU/campos online, 20/11/2010