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Hagebau Deutschland: Umsatzplus von 3,2 Prozent

Die hagebau Gruppe, Soltau - die Kooperation aus Baustoff-, Holz- und Fliesenfachhändlern sowie Baumarktbetreibern - steigerte ihren zentral fakturierten Umsatz per Ende September um 2,9% auf 3,185 Mrd. Euro. In Deutschland verbesserten sich die Erlöse (inklusive Beteiligungen) sogar um 3,2% auf 2,981 Mrd. Euro.
Sowohl der Fachhandel als auch der Einzelhandel entwickelten sich positiv. Der Einkaufsumsatz im Baustoff-, Holz- und Fliesenhandel erhöhte sich in Deutschland in den ersten neun Monaten 2009 um 0,4% auf 1,753 Mrd. Euro. Der Baustoffhandel erzielte mit 1,315 Mrd. Euro ein Plus von 0,4% .

Die von Soltau aus betreuten Holzhändler (inklusive Mitglieder E/D/E und EK/servicegroup) kauften Waren im Wert von 446,9 Mio. Euro über die hagebau Zentrale ein, was einer Zunahme von mehr als 2% entspricht. Insgesamt entfielen 335,3 Mio. Euro (+ 0,1 Prozent) auf reine Holzsortimente. Im noch jungen hagebau Bereich Fliese-/Natursteinfachhandel erhöhte sich der Einkaufsumsatz entgegen dem Markttrend sogar um 2%.

Im DIY-Geschäft konnten die Verkaufserlöse der Vertriebslinie hagebau-markt (293 Standorte) um 3,9% auf einen neuen Rekordwert ge-steigert werden und lagen damit über der vom BHB gemeldeten Branchenentwicklung.

So dicht wie nie zuvor war im dritten Quartal 2009 auch das Standortnetz der Soltauer Unternehmensgruppe. Per Ende September unterhielten die 295 hagebau Gesellschafter insgesamt 1.202 (+ 25) Betriebsstätten.

hagebau


(c) DEGA GALABAU/campos online, 26/11/2009