Azubiwettbewerb in Frankreich: Erster Preis für Deutsches Team
Auf Einladung der gärtnerischen Berufsschule La Vernee in Peronnas/Frankreich haben vier GaLaBau-Azubis von der Landwirtschaftlichen Schule Stuttgart Hohenheim vom 30. Oktober bis zum 8. November 2009 an einem internationalen Berufswettbewerb teilgenommen. Das baden-württembergische Team gewann den ersten Preis für die beste Ausführung.
Wettbewerbsaufgabe waren Gestaltung und Bau eines Stands für die Blumenmesse Floralies in Bourg-en-Bresse. Auch Mannschaften aus Kanada, Italien, Frankreich und Marokko nahmen am Wettbewerb teil.
Die vier Hohenheimer Schüler hatten ihren Stand unter dem Motto "Dornröschen" im Unterricht selbst geplant - ihr Plan war als bester Entwurf innerhalb der Klasse ausgewählt worden.
Vorgegeben waren für jedes Team 10m² Pflaster, 10m flache Mauersteine, 10m² Holzdielen und 11 Kanthölzer, 6m² Fertigrasen, max. 9m² Wasserbecken o.Ä. sowie eine einheitliche Pflanzung. Jede Gruppe sollte zudem etwas Charakteristisches aus ihrer Heimat mitbringen. Die Baden-Württemberger hattes sich für zwei Paletten gebrauchter Mauersteine aus Cannstatter Travertin, Neckartäler Stubensandstein und Maulbronner Buntsandstein entschieden.
Aber auch die Teilnehmer der anderen Länder wurden für ihre Standgestaltung ausgezeichnet: Kanada für Kreativität, Italien für Originalität, Frankreich für die beste Umsetzbarkeit in Gärten sowie Marokko für die beste Darstellung des Heimatlandes. SGLH/Red
(c) DEGA GALABAU/campos, 11. Dezember 2009