Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Bayern Cup 2010: Die besten Azubis kommen aus Freising

Beim 8. Berufswettkampf der bayerischen Landschaftsgärtner erzielten Christian Dobler und Marco Fükelsberger aus der Freisinger Firma Gaissmaier Landschaftsbau den ersten Platz. Bei dem zweitägigen Wettbewerb vom 9. bis 10. April auf der Landesgartenschau Rosenheim traten acht bayerische Teams gegeneinander an. Die Sieger werden beim Bundesentscheid Mitte September 2010 auf der Fachmesse GaLaBau in Nürnberg teilnehmen.
Mit nur 11 Punkten Vorsprung siegten die Freisinger knapp vor dem Team Sebastian Fahn und Stefan Schellhorn von "Schleitzer baut Gärten" in München. Markus Ginzinger und Sebastian Müller, beide aus der Firma Brunner & Dreke im niederbayerischen Train, erreichten Platz drei.

Der Präsident des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern Ulrich Schäfer gratulierte den Siegern: „Obwohl die bisher schwierigste Wettbewerbsaufgabe zu bewältigen war, die jemals bei einem Bayern Cup gestellt wurde, haben unsere jungen Talente ihr handwerkliches Geschick bewiesen“.

Der Knackpunkt des Wettbewerbs war der korrekte Bau einer halbrunden Mauer, die mit dem schwer zu bearbeitenden Naturstein aus dem österreichischen Rauris zu bauen war. Dazu Christian Dobler: „Der Stein ist wirklich schön, aber er hat seine Tücken. Ich glaube, alle Teams hatten da die gleichen Schwierigkeiten."
Volle Punktzahl erzielten die beiden für ihre Holz- und Pflasterarbeiten.     VGL/Red


(c) DEGA GALABAU/campos online, 16. April 2010