Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

LaGa Hemer 2010: Morgen ist Eröffnung!

Noch huschen hunderte Arbeiter über das Gelände. Letzten Pinselstriche werden gesetzt, Rollrasen verlegt, Bühnen für die Eröffnungsfeier aufgebaut. Bis zum Eröffnungstag am 17. April 2010 wird auf dem Gelände der ehemaligen Blücher-Kaserne fleißig gearbeitet, damit hunderttausende Menschen über 191 Tagen ihrer eigenen blühenden Fantasie auf mehr als 300.000 Quadratmetern freien Lauf lassen können.
Es ist die erste Gartenschau im hügeligen Sauerland. Aber nicht nur die Topographie macht Hemer einzigartig, auch die Umwandlung eines ehemaligen Kasernengeländes war eine echte Herausforderung für das Gartenschau erfahrene Planungsbüro Geskes & Hack aus Berlin. „Diese wilde, urwüchsige Landschaft mit dem Jüberg in Kontrast zur Monotonie der urbanen Struktur des Kasernengeländes – so etwas werden wir
in unserer Berufslaufbahn sicherlich kein zweites Mal realisieren“, sagt Kristina Hack.

Heute ist es für sie ein „tolles Gefühl“, wenn sie von der Autobahn abfährt und schon von weitem die Himmelstreppe sieht. „Viel Schweiß und Stress liegen hinter uns. Jetzt kann unser Sommermärchen endlich beginnen“, sagt Bürgermeister Michael Esken.

Infos unter www.landesgartenschau-hemer.de

LGS/Red


(c) DEGA GALABAU/campos online, 16. April 2010