Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

VGL Nordrhein-Westfalen wählt im Sommer neuen Präsidenten

Im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Nordrhein-Westfalen wird es im Sommer einen Wechsel in der Führungsspitze geben. Bei der jüngsten Präsidiumssitzung kündigte GaLaBau-NRW-Präsident Manfred Lorenz an, bei der Mitgliederversammlung am 8. Juli 2010 nicht wieder für das Amt zu kandidieren. Als Nachfolger schlägt er den Vize-Präsidenten Hans Christian Leonhards vor.
Bereits vor mehreren Monaten hatte Lorenz innerhalb des GaLaBau NRW anklingen lassen, dass er nach mehr als zwei Jahrzehnten ehrenamtlichen Engagements im „grünen Berufsstand“ kürzer treten möchte und nicht wieder als Präsident kandidieren wird. Lorenz bleibt aber in anderen Gremien für den Berufsstand der Landschaftsgärtner tätig – beispielsweise als Vorsitzender des Verwaltungsrates der Landesarbeitsgemeinschaft Gartenbau und Landespflege NW (LAGL NW).

Lorenz gehörte seit 1990 dem Präsidium des vormaligen GaLaBau-Verbandes Rheinland an. Vom Jahr 1992 an fungierte er als dessen Schatzmeister bevor er 1994 erstmals zu dessen Verbandspräsidenten gewählt wurde. Er gilt als einer der Väter der 2004 vollzogenen Verschmelzung der rheinischen Interessenvertretung mit dem westfälisch-lippischen Schwesterverband. Vor diesem Hintergrund war es für Lorenz selbstverständlich, sich erst dann als Präsident zurück zu ziehen, wenn ein Nachfolger zur Verfügung steht.

Mit Hans Christian Leonhards konnte ein Unternehmer für die Aufgabe interessiert werden, der als Vize-Präsident bereits in der Vergangenheit viele ehrenamtliche Aufgaben im GaLaBau NRW übernommen hat. Der Geschäftsführer der Jakob Leonhards Söhne GmbH & Co. in Wuppertal engagiert sich seit mehr als 15 Jahren in der GaLaBau-Verbandsarbeit. Seit 1995 gehört er den Präsidien der Landschaftsgärtner in NRW an. Zwei Jahre später erfolgte die erstmalige Wahl zum Vize-Präsidenten. Wie Leonhards im Kreise des Präsidiums und der zusätzlich eingeladenen Vertreter der Bezirks-Fachgruppen des GaLaBau NRW ankündigte, will er sich im Juli als Präsident zur Verfügung stellen.   pcw


(c) DEGA GALABAU/campos online, 16. April 2010