Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Baden-Württemberg: Fachkräfteallianz gegründet

Zur Sicherung des Fachkräfteangebots in der mittelständischen Wirtschaft schloss sich der VGL Baden-Württemberg am 15. Dezember 2011 mit anderen Wirtschaftsverbänden,Gewerkschaften, der Bundesagentur für Arbeit, dem Landesfrauenrat und dem Land Baden-Württemberg zu einer Allianz zusammen.
Bereits heute ist die demografische Entwicklung durch einen Fachkräfte-Mangel in bestimmten Berufen spürbar. Laut Prognosen des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg wird sich dieser Mangel noch verstärken: Die Zahl der Personen im erwerbsfähigen Alter wird zwischen 2010 und 2020 um rund 250.000 abnehmen. In den darauf folgenden Jahren wird der Rückgang vermutlich noch drastischer ausfallen. „Diese Entwicklung wird auch eine zukunftsträchtige Branche, wie den Garten- und Landschaftsbau, treffen“, so Thomas Heumann, Vorstandsvorsitzender des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg (VGL BW).

Deshalb bildet der VGL BW nun gemeinsam mit anderen Wirtschaftsorganisationen, Gewerkschaften, der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit, den kommunalen Spitzenverbänden, den regionalen Wirtschaftsförde-rungsgesellschaften, dem Landesfrauenrat und dem Land Baden-Württemberg eine Allianz zur Sicherung des Fachkräfteangebots in der mittelständischen Wirtschaft.

Die Koordinierung der Allianz erfolgt durch das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg. In regelmäßigen Gesprächen sollen u.a. Maßnahmen erörtert und die Evaluierung der Zielerreichung vorgenommen werden. Dabei haben sich die Allianzpartner im Vorfeld auf folgende 10 Ziele verständigt:

-Berufliche Ausbildung verstärken,
-Berufliche Weiterbildung ausbauen,
-Beschäftigung von Frauen steigern,
-Beschäftigung älterer Personen erhöhen,
-Personen mit Migrationshintergrund stärker in den Arbeitsmarkt integrieren,
- Arbeitslosigkeit, insbesondere Langzeitarbeitslosigkeit, abbauen
- Vollzeitbeschäftigungsniveau erhöhen
- Beschäftigtenanzahl im Mangelberuf Ingenieurwesen steigern
- Gezielte Zuwanderung
- Regionale Fachkräfteallianzen gründen

VGL

(c) DEGA GALABAU/campos online, 16. Dezember 2011