Entscheidungen in sechs Regionen
- Veröffentlicht am
Landschaftsgärtner-Cup Hessen-Thüringen – die Sieger kommen aus der Rhön
Felix Möller und Jannik Hohmann heißen die Sieger des 10. Landschaftsgärtner-Cups Hessen-Thüringen. Die beiden Azubis von Kimpel-Gärten und Gebrüder Baier GaLaBau aus Dipperz in der Rhön setzten sich in Erfurt gegen acht andere Teams aus dem Verbandsgebiet durch.
Den zweiten Platz holten sich Kevin Genzel von LGM Mühlhausen und Leonhard Kuge von Bielert aus Friedrichroda in Thüringen.
Sabrina Hampl und Steffen Brehmer von Fichter aus Südhessen schafften es als Dritte auf das Treppchen.
Die Schirmherrschaft hatte die Thüringer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft Birgit Keller übernommen. Die Wettbewerbsaufgabe kam aus der Feder von Matthias Luz von der plandrei Landschaftsarchitektur aus Erfurt.
Landschaftsgärtner-Cup Nord 2018 – Kassandra Eißrich verteidigt ihren Titel
Am 15. und 16. Juni ermittelten die jungen Landschaftsgärtner im Norden in Hamburg ihre Sieger. Kassandra Eißrich und Leonard Sommer (alpina ag, Rostock) werden für Mecklenburg-Vorpommern teilnehmen, Merlin Schmidt (GartenSchön Knut Hansen aus Husum) und Tim Andresen (Hartmut Schmidt oHG, Hüsby) für Schleswig-Holstein sowie Jari-Eirik Ketels und Jan Oliver Kucek (Dede Garten- und Landschaftsbau, Jork) für Hamburg. Die drei Teams belegten beim Nord-Cup die Plätze eins, zwei und sieben.
Direkt vor den Toren des Tierparks Hagenbeck bauten 20 Teams aus drei Bundesländern im Rahmen des Landschaftsgärtner-Cups Nord jeweils einen Beach-Club in Kleinformat – eine Aufgabe, die sich bei den Zuschauern großer Beliebtheit erfreute. Zusätzlich galt es, fünf Themenstationen (Baumpflanzung, Vermessung, Pflanzenbestimmung, technische Geräte, Arbeitssicherheit) zu meistern.
Landschaftsgärtner-Cup 2018 – Tobias Henninger und Sebastian Leidig fahren für NRW nach Nürnberg
Tobias Henninger und Sebastian Leidig haben sich am 8. Juni beim NRW-Qualifikations-Wettbewerb am Gartenbauzentrum Münster-Wolbeck durchgesetzt und das Rennen um die Tickets zum Bundeswettbewerb gemacht. Die beiden jungen Landschaftsgärtner gehörten zu den sechs Siegern der Landesausscheidung, die dann noch einmal unter sich die Teilnehmer für Nürnberg ausgemacht haben. Leidig hatte bereits mit seinem Teampartner Robin Ost die Landesentscheidung gewonnen.
Landschaftsgärtner-Cup Sachsen – Josias Tiersch und Robin Grisard holten sich den Titel
Am 23. und 24. Mai 2018 fand der 9. „Landschaftsgärtner Cup Sachsen 2018” in Dresden statt. Sieger des Berufswettbewerbs wurden die Auszubildenden Josias Tiersch von der Thümer Landschaftsbau GmbH aus Dresden und Robin Grisard von Frauenrath Landschaftsbau aus Bretnig-Hauswalde.
Den 2. Platz sicherten sich Elisea Bellmann von der LSG Landschaftsgestaltung GmbH und Mathis Eberlein von Dega Bau Garten- und Landschaftsbau.
Das Team Tom Barwisch und Steve Mühle, beide Kreiser Baumschule & Landschaftsbau sicherte sich den 3. Platz.
Zehn Zweierteams hatten die Aufgabe, einen 16 m² großen Schaugarten zu bauen. Die Azubis hatten 13 Stunden Zeit, um ein Hochbeet mit Brunnenspiel zu errichten, eine Kleinpflasterfläche zu verlegen, Palisaden zu bauen und das alles attraktiv mit Stauden und Gehölzen einzurahmen.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.