Insekten im Fokus
Zum 10-jährigen Jubiläum des GaLaBau-Forums Südhessen am 14. März 2019 kamen rund 200 GaLaBau-Unternehmer, -architekten, sowie private und öffentliche Auftraggeber an die Hochschule Geisenheim. Insbesondere die Vorträge zu insektenfreundlichen Pflanzen und gebietsheimischen Arten waren stark nachgefragt.
- Veröffentlicht am
Die Experten trugen mit Vorträgen und Diskussionen Erkenntnisse aus der Wissenschaft an die Praktiker heran. Insbesondere die Vorträge zu insektenfreundlichen Pflanzen und gebietsheimischen Arten erfreuten sich starker Nachfrage.
Mit der Initiative „Rettet den Vorgarten“ unterstützt der FGL (Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau) Landschaftsgärtner dabei, im Privatkundenbereich abwechslungsreiche und bepflanzte Vorgärten zu gestalten. „Denn statt Vegetation zeigt sich in deutschen Vorgärten vor allem eins: Steine als Kies- und Schotterbelag“, so Thomas Büchner, FGL-Regionalpräsident Südhessen. Blütenreiche Gärten bieten jedoch bestäubenden Insekten Lebensraum und können so helfen, das Insektensterben aufzuhalten.
Über Strategien zur Förderung der Biodiversität sprach auch Dipl.-Biologin Kornelia Marzini von der LWG Veitshöchheim in ihren Vorträgen zu funktionsoptimierten Wildpflanzenmischungen für das Stadtgrün und „Energie aus der Prärie“.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.