Phil-Elias Kornmacher und Erik Stanke siegten
Am 25. Juni wetteiferten fünf Teams aus insgesamt zehn Auszubildenden des 2. und 3. Lehrjahres aus sieben Unternehmen in Dresden-Pillnitz um den Landschaftsgärtner-Cup in Sachsen. Es siegten Phil-Elias Kornmacher (Creativ Garten Sachsen GmbH, Siebenlehn) und Erik Stanke (Schubert & Reimann Galabau, Ebersbach-Neugersdorf).
- Veröffentlicht am

Auf den zweiten Platz kamen Georg Zschornack und Pius Scholze (Galand-Gebler, Haselbachtal), den dritten Platz belegten Rick Erler (Creativ Garten Sachsen GmbH, Siebenlehn) und Samuel Wünsche (Böhme GaLaBau, Dresden-Bannewitz).
Austragsungsort war die Überbetriebliche Ausbildungsstätte am Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie. Aufgrund der Covid-19-Situation fand der Sachsen-Cup erstmals nicht an zwei Tagen, sondern nur an einem einzigen Tag statt. Aufgrund der Sicherheits- und Hygienevorschriften war der Wettbewerb erstmals nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.
Aufgabe der fünf teilnehmenden Zweierteams war es, innerhalb von acht Arbeitsstunden einen 16 m2 großen Schaugarten auf einer Fläche von 4 x 4 m anzulegen. Die Bauaufgabe bestand aus den dafür notwendigen Teamabstimmungen, dem Einrichten der Baustelle, dem optimalen Planen der Bauabläufe sowie der Umsetzung. Auszuführende Arbeiten waren Pflanzarbeiten von Stauden, Gräsern und Bäumen, das Erric-ten eines Sichtschutzes aus Holz, das Bauen einer Mauer sowie das Anlegen einer Kiesfläche mit einfassendem Kleinpflaster und das Platzieren eines Feuerkorbes.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.