LGS Schweinfurt jetzt doch abgesagt
- Veröffentlicht am
„Ich bedauere die Absage außerordentlich“, sagte OB Sebastian Remelé. Auf die positive Außenwirkung und auf 9 Mio. € Fördergelder müsse Schweinfurt nun verzichten. Bisher hatte die Stadt 250.000 € investiert. Das brachliegende Gelände der ehemaligen US-Kaserne Ledward Barracks solle trotz abgesagter Gartenschau in eine Parkanlage verwandelt werden.
Derweilen hat der bayerische Umweltminister Thorsten Glauber die Urkunden für die Austragung der Landesgartenschauen von 2028 bis 2032 an die Oberbürgermeister der Städte Nürnberg und Günzburg sowie die Bürgermeister von Penzberg, Schrobenhausen und Langenzenn offiziell überreicht und die Siegerkonzepte der fünf Städte vorgestellt.
Sachsen-Anhalt: Die für 2022 geplante Landesgartenschau in Bad Dürrenberg wird nach zwei- maliger Verschiebung nun 2024 stattfinden. Erst hatte Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht, dann zu starke Kostensteigerungen. Highlight der Sole-Kurstadt ist das über 600 m lange Gradierwerk, das größte in Deutschland. Es wird für die Gartenschau rekonstruiert.
Thüringen: Das Kabinett des Freistaats hat Anfang Oktober eine weitere Landesgartenschau beschlossen. Ausrichter für 2030 ist die Skat-Stadt Altenburg. Insgesamt haben sich sechs Städte und interkommunale Zusammenschlüsse ursprünglich um die Landesgartenschau 2028 beworben. Die vom Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft berufene Fachkommission zeigte sich sehr beeindruckt von den vielen hochwertigen Konzepten, sodass sich die Landesregierung dazu entschloss, eine zusätzliche LGS zu vergeben
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Kontrast
100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot
Als Abonnent:in von DEGA GALABAU erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2025 sichern.
zum DEGA GALABAU-Abo
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.