Die Anbaugerätehersteller Epiroc und Genesis Attachments und der Ausrüstungsvermieter Kanamoto treten der Open-S Alliance bei
- Veröffentlicht am

Bagger können Arbeitswerkzeuge verschiedener Marken verwenden, die diesem Standard entsprechen, und so werden Einschränkungen durch unterschiedliche Systeme vermieden. Das Ergebnis ist ein effizienterer und flexiblerer Einsatz von Maschinen und Anbaugeräten. Im Laufe des Jahres 2025 ist die Open-S Alliance mit neun neuen Unternehmen, die der Organisation beigetreten sind, deutlich gewachsen und hat heute weltweit 23 Mitglieder.
Die drei neuen Mitglieder repräsentieren bekannte Marken, die branchenführenden Anbaugerätehersteller Epiroc und Genesis Attachments sowieKanamoto, ein großes Vermietungsunternehmen für Ausrüstungen, das Lösungen für die Bau- und Tiefbauindustrie anbietet. Die Anzahl der Mitglieder der Open-S Alliance ist dieses Jahr um neun Unternehmen gewachsen und hat nun insgesamt 23 Mitglieder aus dem Asien-Pazifik-Raum, Europa und Nordamerika. Dies beweistm dass die Idee, einen globalen offenen Industriestandard für automatische Schnellwechsler und Arbeitswerkzeuge zu schaffen, weiter an Dynamik gewinnt.
Der Geschäftsbereich hydraulische Anbaugeräte von Epiroc entwickelt, produziert und vermarktet Baggeranbaugeräte wie Abbruchhämmer, Schneidräder, Trommelfräsen, Greifer oder Pulverisierer für Anwendungen im Bauwesen, im Abbruch-, Versorgungs-, Tiefbau-, Abfallmanagement-, Bergbau- oder Steinbruchwesen. Die Produkte werden in Deutschland, Schweden, Indien und Korea hergestellt.
Der Konzern tritt der Open-S Alliance inklusive seiner kürzlichen Übernahme ACB+ bei. Das Unternehmen ist seit 1963 ein führender französischer Partner, der Wechsler und Anbaugeräte für Hydraulikbagger (von 500 kg bis 100 t) und Lader entwickelt und herstellt. ACB+ wurde 2024 in die Epiroc Group integriert und bietet nun ein erweitertes und innovatives Sortiment, um das gesamte Spektrum der Anforderungen in der Bauindustrie zu erfüllen. Epiroc/ACB+ tritt als Associate-Mitglied der Open-S Alliance bei.
„Durch den Beitritt zur Open-S Alliance bekräftigen wir unser Engagement für die Bereitstellung offener, kompatibler Lösungen, die den Kunden die Wahlfreiheit ermöglichen. Bei diesem gemeinsamen Standard geht es nicht nur um Technologie – es geht darum, eine effizientere, vernetztere und nachhaltigere Branche aufzubauen“, sagt Predrag Petrovic, Vizepräsident Geschäftsbereich hydraulische Anbaugeräte bei Epiroc.
Genesis Attachments, ein NPK-Unternehmen, ist weltweit führend bei der Entwicklung und Herstellung hochwertiger hydraulischer mobiler Scheren, Greifer, Betonverarbeiter und Spezialgeräte für die Schrottverarbeitung, den Abbruch, die Materialhandhabung und die Offshore-Stilllegung. Genesis hat seinen Sitz in Superior, WI, USA. Genesis Attachments tritt der Open-S Alliance als Associate-Mitglied bei.
„Die von Open-S festgelegten Standards sind eine Grundlage, um die besten Interessen der Eigentümer und Betreiber zu wahren, was perfekt mit dem Fokus von Genesis übereinstimmt. Die über Open-S geteilten Informationen werden sicherstellen, dass Genesis weiterhin fortschrittliche Befestigungslösungen anbieten kann, die sich nahtlos in zusätzliche Geräte vor Ort integrieren lassen“, sagt Roger Johnson, Leiter Entwicklung.
Kanamoto Co., Ltd. (Zentrale: Sapporo, Hokkaido) betreibt ein Unternehmen, das sich auf die Vermietung von Baumaschinen konzentriert und über 810.000 Mietgeräte aus etwa 1.100 unterschiedlichen Gerätetypen besitzt. Durch das Mietgeschäft für Baumaschinen fördert das Unternehmen aktiv die Einführung von Open-S-Standardwechslern und trägt zu seiner Expansion nicht nur in Japan, sondern auch in Südostasien und der Region Ozeanien bei. Kanamoto begrüßt die breitere Verwendung verschiedener Anbaugeräte, die mit dem Open-S-Standard kompatibel sind. Kanamoto Co., Ltd. tritt der Open-S Alliance als unterstützendes Mitglied bei.
„Kanamoto legt großen Wert auf die Verbesserung der Kompatibilität von Hydraulikbaggeraufsätzen, die auf Baustellen verwendet werden. Durch den Beitritt zur Open-S Alliance erwarten wir, eine Umgebung zu schaffen, in der Anbaugeräte unabhängig von Modell oder Hersteller verwendet werden können, wodurch der Benutzerkomfort verbessert wird.
Wir glauben auch, dass die Verwendung gemeinsamer Standards zu einer höheren betrieblichen Effizienz als Vermietungsunternehmen beitragen wird. Kanamoto wird weiterhin mit anderen Mitgliedern der Open-S Alliance zusammenarbeiten, um innovative Anbaugeräte zu entwickeln, die die Produktivität und Sicherheit auf Baustellen verbessern“, sagt Jun Watanabe, Vorstandsmitglied und Division Manager, Construction Equipment Rental Division, Kanamoto Co., Ltd.
„Wir freuen uns sehr, Epiroc und Genesis – sowohl bekannte Marken als auch Maßstabgeber für Qualität – als Mitglieder der Organisation und Unterstützer unserer Vision für einen offenen Industriestandard begrüßen zu dürfen. Es ist ein wahres Vergnügen und eine Ehre, sie an Bord willkommen zu heißen, und ich bin überzeugt, dass ihre Teilnahme dazu beitragen wird, die nächste Phase unseres Wachstums voranzutreiben. Mit Kanamoto begrüßt die Open-S Alliance ein weiteres Mitglied in Japan, ein Beweis für die internationale Expansion unseres Bestrebens, einen globalen Standard zu schaffen. Die neuen Mitglieder unterstreichen weiter die Dynamik hinter Open-S und betonen die Bedeutung von Interoperabilität und Kundenauswahl“, sagt Stefan Stockhaus, Vorstandsvorsitzender der Open-S Alliance.
Weitere Informationen erhalten Sie unter:
- Stefan Stockhaus, Vorstandsvorsitzender der Open-S Alliance AB
stefan.stockhaus@opens.org, +46 70 998 13 21 - Anders Jonsson, Vorstandsmitglied der Open-S Alliance AB
anders.jonsson@opens.org, +46 70 590 09 49



Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.