Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Prof. Alfred Niesel

feierte im Februar seinen 85. Geburtstag.

Veröffentlicht am
Dieser Artikel ist in der erschienen.
PDF herunterladen
Artikel teilen:
Nach Baumschullehre und Studium war Niesel zunächst in der freien Wirtschaft tätig. Seine wissenschaftliche Laufbahn begann mit der Gründung der Fachhochschule Osnabrück 1971. Bis zu seiner Emeritierung 1988 vertrat er dort als Professor das Fachgebiet Technik im Landschafts- und Sportplatzbau. Als Fachgebietsleiter von 1971 bis 1973 schuf er die Studienrichtung Baubetrieb und Bauingenieurwesen des Landschaftsbaus, die als „Osnabrücker Schule“ bundesweit bekannt wurde.

 

Niesels großes Engagement galt dem Normenwesen. Von der Gründung in den 1970er-Jahren bis 2003 prägte er die Arbeit der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL). Dort war er Mitglied im Forschungsrat und im Präsidium sowie Leiter mehrerer Arbeitskreise.

Niesel ist zudem Autor zahlreicher Standardwerte für den Garten- und Landschaftsbau. Er schuf unter anderem die Fachbibliothek Grün (Verlag Eugen Ulmer) und ist Autor zahlreicher Fachartikel. Von 1980 bis 2007 war er Schriftleiter der „Neuen Landschaft“.

 

(c) DEGA GALABAU online, 13.4.10



0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren