Florian Otto - Klimaanpassung als Gestaltungsaufgabe
Klimaanpassung als Gestaltungsaufgabe – das ist das Thema von Florian Otto. Er leitet ab September 2023 das Fachgebiet Landschaftsarchitektur und Technik an der Universität Kassel und tritt dabei die Nachfolge von Wigbert Riehl an, der dem Fachgebiet von 2004 bis 2022 vorstand.
- Veröffentlicht am

Hochschule
Florian Otto studierte an der Technischen Universität München Landschaftsarchitektur und unterrichtete unter anderem an der TU-München, der ETH Zürich, der Akademie der Bildenden Künste München und zuletzt an der Universität Kassel als Gastprofessor das Fachgebiet Landschaftsästhetik im Entwurf.
Praxis
Im transdisziplinären Kollektiv bauchplan ).( arbeitet er seit 2002 an der Entwicklung und Umsetzung vielschichtig angereicherter öffentlicher Möglichkeitsräume.
Berufung
Die sozialökologische Transformation der Städte und die konsequente Ausrichtung landschaftsarchitektonischer Handlungsmuster an den Bedarfen des Bauens im Klimawandel wird er künftig auch als Fokus in Lehre und Forschung am Fachbereich Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung ASL der Universität Kassel einbringen. Die Klimakrise wird dabei als landschaftsarchitektonische Gestaltungsaufgabe verstanden. Durch forschendes Entwerfen klimaresilienter öffentlicher Freiräume stellt sich das Fachgebiet den gesellschaftlichen Herausforderungen Klimaschutz, Klimaanpassung und Klimagerechtigkeit. Gemäß dem Motto: Let's design the climate change!
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.