Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Landesgartenschau oranienburg

Erstes Wochenende mit fast 20000 Besuchern

Veröffentlicht am
Dieser Artikel ist in der erschienen.
PDF herunterladen
Freuten sich über die gelungene Eröffnung: Oranienburgs Bürgermeister Laesicke (mit Hut), Geschäftsführer Olterdorf (Mitte) und Brandenburgs Ministerpräsident Platzeck (rechts)
Freuten sich über die gelungene Eröffnung: Oranienburgs Bürgermeister Laesicke (mit Hut), Geschäftsführer Olterdorf (Mitte) und Brandenburgs Ministerpräsident Platzeck (rechts)Laga Oranienburg
Artikel teilen:

„Traumlandschaften einer Kurfürstin“ heißt das Motto der vierten brandenburgischen Landesgartenschau, die seit dem 25. April nach Oranienburg einlädt. Eröffnet wurde die Schau von Brandenburgs Ministerpräsidenten Matthias Platzeck. Bei strahlendem Wetter flanierten 8800 Gäste über das Gelände. Mit über 10000 Besuchern übertraf der folgende Sonntag noch den Eröffnungstag.

Das Motto ist vor allem eine Referenz an die Kurfürstin Louise Henriette (1627–1667), der Mutter des ersten Preußenkönigs und Namenspatronin der Stadt Oranienburg. Das 30ha große Gelände vereint den Schlosspark und die nach Kriegsende militärisch genutzten Flächen. Der neue Parkteil ist einer holländischen Polderlandschaft nachgebildet, wie man sie in der Heimat der Kurfürstin noch heute finden kann. Im Schlosspark sind die unterschiedlichen historischen Schichten, sowohl die ursprüngliche barocke Gestaltung wie auch die Überformung zum Landschaftspark wieder erlebbar.

Die Landesgartenschau läuft bis zum 18. Oktober 2009. Weitere Infos: http://www.laga-oranienburg2009.de . Laga/gw

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren