Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
GaLaBau-Cup

Zwei Nachwuchswettbewerbe entschieden

Lars Buske und Kevin Spieß aus Nordrhein-Westfalen und Jan-Hendrik Röhr und Dirk Lünnemann aus Niedersachsen-Bremen haben die Fahrscheine zur Bundesgartenschau nach Schwerin schon gelöst. Als Sieger in den jeweiligen Landeswettbewerben nehmen sie im September am Bundesentscheid des Landschaftsgärtner-Cups teil.

Veröffentlicht am
Dieser Artikel ist in der erschienen.
PDF herunterladen
Die Sieger des NRW-GaLaBau-Cups 2009: Kevin Spieß (Mitte) und Lars Buske (3.v.r.), Jan Christoph Holling (l.) und Anne Laurenz (2.v.l.) landeten auf dem zweiten Platz, die Drittplatzierten sind Niklas Otto (2.v.r.) und Steve Hübner (r.)
Die Sieger des NRW-GaLaBau-Cups 2009: Kevin Spieß (Mitte) und Lars Buske (3.v.r.), Jan Christoph Holling (l.) und Anne Laurenz (2.v.l.) landeten auf dem zweiten Platz, die Drittplatzierten sind Niklas Otto (2.v.r.) und Steve Hübner (r.) pcw, VGL NsB
Artikel teilen:

Mit 212 (2008: 180) gemeldeten Teilnehmern konnte beim Nachwuchswettbewerb des VGL NRW erneut eine Rekordbeteiligung verzeichnet werden. Sieger des GaLaBau-Cups, der am 8. und 9. Mai im Westfalenpark in Dortmund ausgetragen wurde, sind die Auszubildenden Lars Buske von Freisen GaLaBau aus Gütersloh und Kevin Spieß von Heinz Dirkwinkel in Rietberg. Mit drei Punkten Abstand folgten Anne Laurenz von der Firma Stefan Kappelhoff aus Horstmar und Jan Christoph Holling, Azubi bei Wolfgang Schneege, Rheine. Den dritten Platz belegten Steve Hübner und Niklas Otto, beide von Gartengestaltung Schmidt aus Beckum.

Die Vorentscheidung fiel am 8. Mai. Die 106 Zweierteams hatten mehrere Aufgaben zu bewältigen: neben den Themen Pflanzenkunde und -schutz, Betriebswirtschaft und Vermessung mussten eine landschaftsgärtnerische Spezialaufgabe und eine Bauaufgabe gelöst werden. Die 20 besten Teams traten dann am 9. Mai in der Endrunde gegeneinander an. Bei einer rund fünf Stunden dauernden, umfangreicheren Bauaufgabe mussten sie erneut ihr Leistungsvermögen beweisen.

Landesenstscheid in Niedersachsen-Bremen

Beim Landesentscheid Niedersachsen-Bremen, der am 15. und 16. Mai im Park der Gärten in Bad Zwischenahn stattfand, kämpften 40 angehende Landschaftsgärtner um den ersten Platz. Die Sieger, beide im dritten Lehrjahr, absolvieren ihre Ausbildung bei Betrieben aus Bad Rothenfelde und Mettingen. Jan-Hendrik Röhr ist Azubi bei der Firma Meyer zu Hörste in Bad Rothenfelde, Dirk Lünnemann beim GaLaBau-Unternehmen Stockreiter in Mettingen.

Hauptaufgabe war der Bau einer kleinen Gartenanlage in fünf Stunden. Auch in den weiteren Aufgaben aus den Bereichen Pflanzenkunde, Vermessung, Arbeitssicherheit und technisches Geschick sowie Kreativität konnten die beiden Sieger punkten.

Den zweiten Platz belegte ein Team aus dem Raum Stade: Malte von Holten und Nico Martens von der Firma Bady aus Harsefeld. Den dritten Platz erkämpften sich Simon Reinecke, Auszubildender der Firma Beckers Gartengestaltung aus Ostercappeln und Matthias Brockmeyer, der bei der Firma Brauers aus Melle lernt.

VGL NRW/NsB

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren