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Messe Nürnberg plant weitere Zukäufe

Krisenstimmung? Nicht bei der NürnbergMesse Group. "Wir sind auf Kurs",  meint Geschäftsführer Bernd A. Diederichs und erwartet für das laufende Geschäftsjahr eine Punktlandung bei Umsatz und Jahresergebnis gegenüber Plan.
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Die Veranstaltungen seien bis auf wenige Ausnahmen ausgesprochen stabil, glänzen zum Teil unverändert mit einem Flächenwachstum zwischen 5 und 9 %. Die NürnbergMesse verzeichnet mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr 2008 das erfolgreichste in der Konzerngeschichte. So stieg der Konzernumsatz gegenüber 2007 um 23 % auf 153,2 Mio Euro. Trotz der zu über 90 % selbst finanzierten, umfangreichen Investitionen der vergangenen zehn Jahre und den daraus resultierenden hohen Belastungen konnte die NürnbergMesse erneut ein ausgeglichenes Jahresergebnis erreichen.

Das Thema Akquisitionen möchte Diederichs weiter forcieren: „Auch nach dem Kauf der NürnbergMesse Brasil ist hier von uns noch einiges zu erwarten, insbesondere in Südamerika aber natürlich auch in Deutschland und Europa.“ Insgesamt erweitert sich das Veranstaltungsportfolio der NürnbergMesse in diesem Jahr um ein Dutzend neue Fach- und Kongressmessen: vier in Brasilien, jeweils eine in Nordamerika, Indien und China sowie fünf in Nürnberg.  MN
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