Arbeitskreis „Garten + Therapie“ gegründet
- Veröffentlicht am
Am 24. Juni 2009 wurde im Haus der Landschaft beim Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) in Bad Honnef der Arbeitskreis „Garten+Therapie“ gegründet.
Das Thema ist alt, der Ansatz der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) jedoch neu: Die therapeutische Wirkung eines Gartens erschließt sich nur in Verbindung mit einer spezifischen Therapieeinheit. Vereinfacht ausgedrückt: Therapiegarten = Garten + Therapieeinheit.
Ausgehend von der großen Bandbreite ärztlicher und therapeutischer Anforderungen an Therapiegärten, plant der AK ein FLL-Regelwerk. Dieses soll in interdisziplinärer Zusammenarbeit „weißer“ und „grüner“ Fachverbände und Experten entstehen. Der Arbeitskreis präsentiert sich erstmals Mitte September auf den Grünberger Gartentherapietagen – die zentrale Veranstaltungsplattform der Gartentherapie in Deutschland.
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Kontrast
100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot
Als Abonnent:in von DEGA GALABAU erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2025 sichern.
zum DEGA GALABAU-Abo
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.