Aktuelle Handelsnomenklatur Stauden jetzt online
- Veröffentlicht am
Neue wissenschaftliche Erkenntnisse führen manchmal zu neuen botanischen Einordnungen von Stauden und entsprechenden Umbenennungen. Hinzu kommen unterschiedliche syntaktische Schreibweisen von Artnamen (Saxifraga × arendsii, S.-Arendsii-Hybride, S.-Arendsii-Gruppe) bis hin zum kompletten Wegfall der Artbezeichnung (Sedum ‘Herbstfreude’). Bei Verwendern, Vermarktern und im Handel von Stauden führt dies bei zu häufigem Wechsel zu Verwirrungen und Mehrfachbezeichnungen für dieselbe Staudensorte.
Damit sich eine einheitliche, kompakte und aussagekräftige Schreibweise der botanischen und deutschen Namen von Pflanzen durchsetzt, bietet der Bund deutscher Staudengärtner (BdS) die aktuelle Handelsnomenklatur als kostenlosen Download auf seiner Internetseite http://www.stauden.de an. Dieser beinhaltet zu allen im Artikelstamm Stauden (SKS) enthaltenen Pflanzen Artikeltexte inklusive deutscher Namen, SKS-Warengruppen und SKS-Artikeltextnummern.
Nach Wunsch des BdS soll die Handelsnomenklatur für die nächsten Jahre unverändert beibehalten werden und weder in syntaktischer Hinsicht noch bei Umbenennungen von Gattungen geändert werden.
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Kontrast
100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot
Als Abonnent:in von DEGA GALABAU erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2025 sichern.
zum DEGA GALABAU-Abo
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.