Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Osnabrück

Wettbewerb FirmenGärten 2009 entschieden

Veröffentlicht am
Dieser Artikel ist in der erschienen.
PDF herunterladen
Michael Weinmann und Ute Hildebrand in ihrem Siegergarten
Michael Weinmann und Ute Hildebrand in ihrem Siegergarten VGL
Artikel teilen:

Der Garten des Lern- und Therapiezentrums in Osnabrück gewann den ersten Osnabrücker Wettbewerb „FirmenGärten“. Ziel der Initiatoren des Wettbewerb war es, das Engagement von Unternehmen zur Gestaltung ihrer Grundstücke zu fördern, herausragende Beispiele in der Öffentlichkeit bekannt machen und nicht zuletzt potenzielle Nachahmer ermuntern, ihr Arbeitsumfeld in diesem Sinne kreativ zu gestalten.

Der Garten des Lern- und Therapiezentrums entstand in den letzten 20 Jahren im Zentrum Osnabrücks. Wo es vorher nur einen langweiligen Hinterhof mit vollflächiger Versiegelung gab, entstand unter der gestalterischen Führung des Landschaftsarchitekten Peter Schmidt ein Garten für das sinnliche und haptische Erleben. An der Ausführung waren die GaLaBau-Betriebe Gust aus Osnabrück, Lüttmann aus Recke und das Unternehmen „Der grüne Garten“ aus Osnabrück beteiligt.

Ähnliche Wettbewerbe waren in Hannover in den Jahren 2002 und 2004 und 2006 in Bremen sehr positiv verlaufen. Initiatoren des Osnabrücker Wettbewerbs waren neben der Deutschen Bundesstiftung Umwelt unter anderem die Stadt Osnabrück, der GaLaBau-Landesverband Niedersachsen-Bremen, die FH Osnabrück und der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren