„Fair einkaufen“ – Ratgeber für Kommunen
- Veröffentlicht am
Der neue Leitfaden „Berücksichtigung sozialer Belange im Vergaberecht“ soll Städte und andere öffentliche Auftraggeber dabei unterstützen, soziale Standards bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen rechtssicher und praxistauglich einzufordern. Mit dem Gesetz zur Modernisierung des Vergaberechts vom April 2009 wurde den öffentlichen Auftraggebern die Möglichkeit gegeben, soziale Aspekte als zusätzliche Bedingungen für die Ausführung von Aufträgen zu fordern. So können sie beispielsweise ausbeuterische Kinderarbeit bei Aufträgen ausschließen und das Einhalten von bestehenden internationalen Regeln über Mindestlöhne verlangen.
Die Praxishilfe hat der Deutsche Städtetag in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales, dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit GTZ GmbH erarbeitet. Der Leitfaden kann auf der Internetseite des Deutschen Städtetags http://www.staedtetag.de als PDF kostenlos heruntergeladen werden.
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Kontrast
100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot
Als Abonnent:in von DEGA GALABAU erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2025 sichern.
zum DEGA GALABAU-Abo
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.