Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Kuratorium Baum des Jahres

Vogel-Kirsche ist Baum des Jahres 2010

Veröffentlicht am
Dieser Artikel ist in der erschienen.
PDF herunterladen
Die Vogel-Kirsche ist immer seltener zu finden, dabei könnte der genügsame Baum vom Klimawandel profitieren
Die Vogel-Kirsche ist immer seltener zu finden, dabei könnte der genügsame Baum vom Klimawandel profitieren Bach (1), Roloff (1), Wendebourg (2)
Artikel teilen:

Die Vogel-Kirsche (Prunus avium L.) ist Baum des Jahres 2010. Ihre schneeweißen Blüten begleiten die Menschen seit Jahrtausenden, seien heute aber nur noch selten zu finden, erläutert das Kuratorium Baum des Jahres seine Entscheidung.

Süßkirschen sind Zuchtformen der Vogel-Kirsche und nur schwer voneinander zu unterscheiden. Da der Baum Hitze und Trockenheit verträgt, könnte er vom Klimawandel profitieren, sagte der Kuratoriumsvorsitzende Silvius Wodarz. Bis zu eine Million Blüten liefern reichlich Nektar für Insekten, das wertvolle Holz wird als Furnier geschätzt. Der genügsame Baum kann bis zu 30 m hoch und 150 Jahre alt werden.

Der Umweltschutzverein Wahlstedt in Schleswig-Holstein, heute Baum des Jahres e. V., hatte die Idee der Ausrufung einer Baumart zum Baum des Jahres erstmals 1989 mit der Proklamation der Stiel-Eiche verwirklicht. Die Ausrufung eines Jahresbaums soll die Baum-art mit verstärkter PR-Arbeit bekannter machen und zur intensiven Beschäftigung mit ihr anregen, beipielsweise im Schulunterricht. Zu diesem Zweck kann bei rechtzeitiger Anfrage auf http://www.baum-des-jahres.de Aktionsmaterial bezogen werden.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren