Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Stiftung Naturschutz/Stiftung Loki Schmidt

Iris sibirica ist Blume des Jahres 2010

Veröffentlicht am
Dieser Artikel ist in der erschienen.
PDF herunterladen
Iris sibirica gilt in Europa als gefährdet – die aus der zarten Grundform ausgelesenen Sorten sind wichtige Gartenpflanzen
Iris sibirica gilt in Europa als gefährdet – die aus der zarten Grundform ausgelesenen Sorten sind wichtige GartenpflanzenBach (1), Roloff (1), Wendebourg (2)
Artikel teilen:

Die Sibirische Schwertlilie (Iris sibirica) ist die Blume des Jahres 2010. Das gaben die Stiftung Naturschutz Hamburg und die Stiftung von Loki Schmidt am Donnerstag in der Hansestadt bekannt. Die Pflanze gilt laut Stiftung in Europa als gefährdet, weil ihr vor allem die Entwässerung von Feuchtgebieten den Lebensraum nimmt.

In der freien Wildbahn gelten Bestände am Oberrhein als westliche Verbreitungsgrenze. Verbreitet ist sie laut Stiftung etwa im Osten von Niedersachsen (Wendland, Hannover bis zum Nordharz), in Baden-Württemberg (westlich und östlich am Bodensee), in Sachsen oder in Mecklenburg-Vorpommern (Greifswald).

Der bundesweite Rückgang beruht auf Flächentrockenlegungen und Aufgabe der extensiven Nutzung, insbesondere dem Verzicht auf eine späte Mahd im Jahr.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren