Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Deutsche Baumpflegetage: Geballtes Fachwissen in Augsburg

Ende April 2006 fanden die Baumpflegetage zum 14. Mal in Augsburg statt, erstmals mit dem Namen „Deutsche Baumpflegetage“. Die Namensänderung wurde vorgenommen, um dem Inhalt der Tagung gerechter zu werden.
Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Artikel teilen:

Insgesamt rund 700 Teilnehmer und 64 Aussteller wurden an drei Tagen mit einem reichhaltigen und abwechslungsreichen Angebot an Vorträgen, Vorführungen in der Kongresshalle und im Park sowie wissenschaftlichen Postern belohnt. Diesjähriger Fachpartner der Veranstaltung war die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF). Außerdem erschien das 10. Jahrbuch der Baumpflege, das Prof. Dr. Walter Liese, dem Begründer der baumbiologisch orientierten Baumpflege in Deutschland, gewidmet wurde.

Die Themenschwerpunkte der Tagung lagen am ersten Tag bei Baumbiologie und Baumpflege. Am zweiten Tag ging es um Schädlinge, Nützlinge und Naturschutz, und am dritten Tag standen Regelwerke und das Sachverständigenwesen im Mittelpunkt. Das Kletterforum, das seit einigen Jahren parallel zu den Vorträgen läuft und sich Fragen zur Seilklettertechnik widmet, stand unter dem Titel „Seilklettertechnik international“. Hier ging es unter anderem um die Herangehensweise und Gefahreneinschätzung bei bestimmten Arbeiten, um Sicherheitsfragen im Zusammenhang mit bestimmten Arbeitstechniken und um Vor- und Nachteile von Ausrüstungsgegenständen. Ziel des Kletterforums ist es, Diskussionen anzuregen und den Austausch zwischen Kletterern, Herstellern, Verbänden und auch der Berufsgenossenschaft zu fördern.

Einen Beitrag zu einzelnen Inhalten der Baumpflegetage lesen Sie in einer der nächsten DEGA-Ausgaben.

Antje Wohlers, Zürich

 

www.dega.de, 24. Mai 2006

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren