DGG verabschiedet Resolution zur Gartendenkmalpflege
- Veröffentlicht am
Die Deutsche Gesellschaft zur Förderung der Gartenkultur (DGG) verabschiedete am 30. Oktober auf ihrem Kongress in Potsdam eine Resolution zur Gartendenkmalpflege. Der Verein prangert darin die geringe Bedeutung der Gartendenkmalpflege an. In vielen gartenhistorischen Anlagen werde die Analyse, die Erarbeitung von Restaurierungskonzepten und die fachliche Pflege nicht im erforderlichen Maße durchgeführt. Gerade die Pflege müsse kontinuierlich und von entsprechend ausgebildeten Fachleuten erbracht werden. Zudem müsse das Verständnis für die Bedeutung einer historischen Grünanlage als Kunstwerk in der Öffentlichkeit vermittelt werden.
Die DGG appelliert deshalb an die Besitzer und Verwalter von kunsthistorisch wertvollen Gartenanlagen, an Fachverbände, Institutionen und schließlich auch an Stiftungen, Mäzene und Medien, der Gartendenkmalpflege die verdiente Aufmerksamkeit zu schenken.
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Kontrast
100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot
Als Abonnent:in von DEGA GALABAU erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2025 sichern.
zum DEGA GALABAU-Abo
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.