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Marketingstudie

Verbraucher bevorzugen interaktive Informationskanäle

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Klassische Werbeformen stoßen zunehmend an ihre Grenzen – die Verbraucher in Deutschland bevorzugen interaktive Informationskanäle. Das belegt eine aktuelle Studie der Handelshochschule Leipzig (HHL) und der Unternehmensberatung McKinsey & Company. Die Befragung von 1500 Konsumenten zeigt: Zwar nutzt jeder Dritte Werbung in TV und Printmedien sowie Kataloge zur Information über Produkte und Services – ausschlaggebend vor einer Kaufentscheidung sind diese Kanäle aber für weniger als 5 % der Käufer.

Kunden informieren sich lieber online – die Seiten von Internethändlern und Herstellern sowie Foren und Web-Communities nennen mehr als die Hälfte der Befragten als wichtigsten Informationskanal. Die Untersuchung zeigt auch, dass unabhängige Onlineforen, Produktvergleichsseiten und Communities noch wichtiger werden.

Immer stärker werden Social-Media-Plattformen genutzt. Hier tauschen Verbraucher Meinungen, Eindrücke und Erfahrungen über Produkte und Dienstleistungen aus. Eine große Herausforderung für Serviceanbieter, Händler und Hersteller, denn die dort geäußerten Meinungen über Produkte und Marken sowie die daraus resultierenden Image- und Umsatzeffekte liegen außerhalb des Einflussbereichs der Anbieter.

Zudem könnten Versuche der indirekten Einflussnahme erhebliche negative Imageeffekte nach sich ziehen, wenn beispielsweise lobende Produktkritiken als vom Unternehmen lanciert enttarnt werden.

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