Löbau schreibt für Landesgartenschau aus
- Veröffentlicht am
Auf dem Gelände der 6. Sächsischen Landesgartenschau in Löbau (Landkreis Görlitz) starten im kommenden Jahr die ersten Bauvorhaben. 9 Mio. € sollen für die 2012 geplante Schau investiert werden, sagte die Ko-Geschäftsführerin der Landesgartenschau GmbH, Anke Mutschischk, auf Anfrage. Sie rechnet damit, dass der Freistaat Sachsen die Veranstaltung mit 50 % der Ausgaben fördert. Hochbauten und die Gestaltung des etwa 20 ha großen Geländes sollen im März europaweit ausgeschrieben werden. Einbezogen werden auch die Flächen der 2002 stillgelegten Zuckerfabrik. In der sanierten Lagerhalle sollen 2012 wechselnde Blumenschauen gezeigt werden. Neben dem Gelände der Zuckerfabrik sollen auch das Areal der ehemaligen Lautex (Textilfabrik) und das alte Herrmannbad aufgehübscht werden.
Das Thema „Zucker“ soll zum Leitmotiv der Gartenschau werden. Damit greifen die Veranstalter ein historisches Motiv auf: Bis 2002 drehte sich in Löbau alles um Zucker.
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Kontrast
100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot
Als Abonnent:in von DEGA GALABAU erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2025 sichern.
zum DEGA GALABAU-Abo
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.