Initiative ist gestartet
- Veröffentlicht am
Die bundesweite Initiative „Top Ausbildungsbetrieb Landschaftsgärtner“ (siehe auch DEGA GALABAU 3/2010, S. 12, und 1/2010, S. 10) ist am 20. März 2010 offziell gestartet. Die Feier, verbunden mit Vorträgen und Workshops, fand in Leinfelden-Echterdingen statt. Initiator Albrecht Bühler und Marketingpartner Tanja Mensen und Patric Prager von der Agentur Tatendrang begrüßten Vertreter von rund 30 Betrieben. Für die norddeutschen Teilnehmer gibt es eine weitere Veranstaltung.
Zehn Prozent der GaLaBau-Azubis Baden-Württembergs sind durch die Teilnahme ihrer Lehrbetriebe in der Initiative erfasst. Auch Baumpflegebetriebe, eine Zierpflanzengärtnerei und eine Kommune sind dabei. „Wir sind kein elitärer Club, sondern ein offener Kreis“, betonte Bühler. „Wir arbeiten miteinander im Sinne einer Top-Ausbildung und der Gewinnung von Fachnachwuchs.“ Ausführliche Info unter http://www.initiative-fuer-ausbildung.de.
Auch der BGL hat sich nun zur Initiative geäußert. Hauptgeschäftsführer Dr. Hermann Kurth: „Wir finden es grundsätzlich gut, dass sich Betriebe der Initiative der Qualität der Ausbildung widmen und dahinein einen ihrer Schwerpunkte legen. Es gibt jedoch auch Bedenken von Kollegen, die sagen: ,Was die Initiative macht, ist für uns selbstverständlich und täglich Brot. Wir machen das schon lange so.’ Die unternehmerische Initiative ist eine Kooperation wie zum Beispiel die Gärtner von Eden oder andere Netzwerke unter den Betrieben. Wir vom BGL werden sie begleiten und berichten auch darüber, können sie aber nicht aktiv unterstützen. Das würde zu weit führen.“
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Kontrast
100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot
Als Abonnent:in von DEGA GALABAU erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2025 sichern.
zum DEGA GALABAU-Abo
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.