Die besten GaLaBau-Azubis kommen aus Freising
- Veröffentlicht am
Beim 8. Berufswettkampf der bayerischen Landschaftsgärtner erzielten Christian Dobler und Marco Fükelsberger aus der Freisinger Firma Gaissmaier Landschaftsbau den ersten Platz. Bei dem zweitägigen Wettbewerb vom 9. bis 10. April 2010 auf dem Gelände der Landesgartenschau Rosenheim traten acht Teams aus ganz Bayern gegeneinander an.
Mit nur 11 Punkten Vorsprung siegten die Freisinger knapp vor dem Team Sebastian Fahn und Stefan Schellhorn von „Schleitzer baut Gärten“ in München. Markus Ginzinger und Sebastian Müller, beide aus der Firma Brunner & Dreke im niederbayerischen Train, erreichten Platz drei.
Der Knackpunkt des Wettbewerbs war der korrekte Bau einer halbrunden Mauer, die mit dem schwer zu bearbeitenden Naturstein aus dem österreichischen Rauris zu bauen war. Dazu Christian Dobler: „Der Stein ist wirklich schön, aber er hat seine Tücken. Ich glaube, alle Teams hatten da die gleichen Schwierigkeiten.“ Volle Punktzahl erzielten die beiden für ihre Holz- und Pflasterarbeiten.
Dobler und Fükelsberger werden die bayerischen Landschaftsgärtner bei der Deutschen Meisterschaft auf der Fachmesse GaLaBau in Nürnberg vertreten.
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Kontrast
100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot
Als Abonnent:in von DEGA GALABAU erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2025 sichern.
zum DEGA GALABAU-Abo
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.