Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Österreichische Staatsmeisterschaften

Jakob Wohlgenannt und Simon Krupitzka sind Bundessieger

Veröffentlicht am
Dieser Artikel ist in der erschienen.
PDF herunterladen
Artikel teilen:

Bei den österreichischen Staatsmeisterschaften der Landschaftsgärtner 2010, die vom 25. bis 29. März in Wels auf der Messe „Blühendes Österreich“ ausgetragen wurden, haben sich drei Teams für die Teilnahme an den internationalen Wettbewerben „Euro-Skills“ in Lissabon und „World-Skills“ in London qualifiziert.

Bundessieger wurden Jakob Wohlgenannt und Simon Krupitzka von der Firma Blumen & Garten Brunner aus Höchst in Vorarlberg. Den 2. Platz belegten Bernhard Gierlinger und Martin Höfler von Garten Zauner aus Kleinzell in Oberösterreich. Den 3. Platz errang das Team Sebastian Joos und Philipp Maichanitsch von der Firma Gartengestaltung H. Eichhorn aus Wien.

Insgesamt hatten acht Teams am Wettbewerb teilgenommen. Aufgabe war die Gestaltung einer 6 × 6 m großen Fläche. Es galt eine Trockenmauer aus Natursteinen, zwei Flächen beziehungsweise einen Weg aus Klinker und Kleinstein zu errichten, einen Baum und Pflanzen zu setzen und Fertigrasen zu verlegen. Die Sieger Jakob Wohlgenannt und Simon Krupitzka konnten die Juroren sowohl bei den subjektiven als auch bei den objektiven Kriterien überzeugen.

Von den Siegerteams wird ein Team die österreichischen Landschaftsgärtner bei den 2. EuroSkills Berufseuropameisterschaften 2010 in Lissabon beziehungsweise bei den 41. WorldSkills Berufsweltmeisterschaften 2011 in London vertreten.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren