Umfrage D/A/CH: Zwei Drittel beschäftigen sich mindestens einmal im Monat mit Pflanzen
Über zwei Drittel der Menschen beschäftigen sich mindestens einmal im Monat oder häufiger mit Pflanzen, wobei der Fokus der Aktivitäten auf den Sommermonaten und dem eigenen Garten liegt. Beratung holen sich Schweizer und Deutsche mehrheitlich in Gartencentern und Baumärkten, die Österreicher präferieren Gärtnereien. Zu diesem Ergebnis kommt aktuelle Umfrage zur Pflanzenpflege in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
- Veröffentlicht am
Marketagent.com, eines der führenden Online-Marktforschungsinstitute im deutschsprachigen Raum befragte im Frühjahr dieses Jahres 2033 Personen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz im Alter zwischen 14 und 65 Jahren zu ihren Aktivitäten rund um die Flora. Ob im Garten, auf dem Balkon oder der Terrasse – über zwei Drittel aller Befragten beschäftigen sich mindestens einmal im Monat oder häufiger mit botanischen Gegebenheiten.
Fast die Hälfte aller Befragten (48,5%) betätigt sich den Sommer über mindestens einmal pro Woche oder häufiger als Hobbygärtner. Mehr als jeder Zehnte pflegt in der warmen Jahreszeit sogar täglich seine Pflanzen – im Winter bewegt nur eine von 100 Personen ihren grünen Daumen so oft. Besonders pflanzenbegeistert zeigen sich Frauen: 56 von 100 widmen sich im Sommer wöchentlich und häufiger ihren Blumen etc.
Ein klarer Zusammenhang ist zwischen dem Alter der Befragten und der Begeisterung für die grüne Freizeitbeschäftigung zu erkennen: Mit zunehmendem Alter nimmt auch die Aktivität rund um die Pflanzenwelt zu – und das zu jeder Jahreszeit.
Der Garten als Ort des Geschehens wird insgesamt häufiger von Männern angegeben (73,3,%), Balkon & Terrasse mehr von Frauen (69,7%).
Gewaltige Unterschiede zwischen den hier untersuchten drei Ländern zeigen sich bei der Frage, wer als Kompetenz bei der Neuanschaffung von Pflanzen und der entsprechenden Beratung konsultiert wird. Erste Wahl der Deutschen und Schweizer: Gartencenter und Baumärkte (61,3% bzw.67,5%), Österreicher bevorzugen dagegen Gärtnereien (60,2%). Online-Quellen (Foren, Ratgeber, Shops) sind in Deutschland deutlich beliebter (27,7%) als bei den südlichen Nachbarn (15,5% bzw. 18,8%).
Eine Informations- und Einkaufsstätte, die die Schweizer nutzen, die jedoch in den beiden anderen Ländern keinerlei Rolle spielt, sind Supermärkte: 28 von 100 Schweizern, aber weniger als 9 von 100 Österreichern beschäftigen sich im Rahmen des täglichen Einkaufs mit Pflanzenkauf und –beratung. Marketagent.com
(c) DEGA GALABAU/campos online, 27. Mai 2010
Fast die Hälfte aller Befragten (48,5%) betätigt sich den Sommer über mindestens einmal pro Woche oder häufiger als Hobbygärtner. Mehr als jeder Zehnte pflegt in der warmen Jahreszeit sogar täglich seine Pflanzen – im Winter bewegt nur eine von 100 Personen ihren grünen Daumen so oft. Besonders pflanzenbegeistert zeigen sich Frauen: 56 von 100 widmen sich im Sommer wöchentlich und häufiger ihren Blumen etc.
Ein klarer Zusammenhang ist zwischen dem Alter der Befragten und der Begeisterung für die grüne Freizeitbeschäftigung zu erkennen: Mit zunehmendem Alter nimmt auch die Aktivität rund um die Pflanzenwelt zu – und das zu jeder Jahreszeit.
Der Garten als Ort des Geschehens wird insgesamt häufiger von Männern angegeben (73,3,%), Balkon & Terrasse mehr von Frauen (69,7%).
Gewaltige Unterschiede zwischen den hier untersuchten drei Ländern zeigen sich bei der Frage, wer als Kompetenz bei der Neuanschaffung von Pflanzen und der entsprechenden Beratung konsultiert wird. Erste Wahl der Deutschen und Schweizer: Gartencenter und Baumärkte (61,3% bzw.67,5%), Österreicher bevorzugen dagegen Gärtnereien (60,2%). Online-Quellen (Foren, Ratgeber, Shops) sind in Deutschland deutlich beliebter (27,7%) als bei den südlichen Nachbarn (15,5% bzw. 18,8%).
Eine Informations- und Einkaufsstätte, die die Schweizer nutzen, die jedoch in den beiden anderen Ländern keinerlei Rolle spielt, sind Supermärkte: 28 von 100 Schweizern, aber weniger als 9 von 100 Österreichern beschäftigen sich im Rahmen des täglichen Einkaufs mit Pflanzenkauf und –beratung. Marketagent.com
(c) DEGA GALABAU/campos online, 27. Mai 2010
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.