Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Brandenburg und Berlin: Berufswettbewerb der Landschaftsgärtner-Azubis

Der Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Berlin und Brandenburg e.V. veranstaltete am 26. Juni 2010 den 12. Berufswettbewerb der Landschaftsgärtner auf dem Gelände der Lehranstalt für Gartenbau und Floristik LAGF in Großbeeren. 38 Auszubildende aus 21 Firmen traten an, um die besten Landschaftsgärtner-Azubis zu ermitteln.
Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Das Siegerteam (v.l.n.r.): Ralf Schwieters und Dave Kosse mit dem Vorsitzenden des FGL Berlin und Brandenburg e.V., Carsten Henselek
Das Siegerteam (v.l.n.r.): Ralf Schwieters und Dave Kosse mit dem Vorsitzenden des FGL Berlin und Brandenburg e.V., Carsten Henselek
Artikel teilen:


Gute Pflanzenkenntnisse und perfekte Baustellenorganisation sicherten erneut den Sieg für Dave Kosse und Ralf Schwieters von der Markert GaLaBau GmbH aus Berlin.

Den zweiten Platz errangen Tim Schamborra und Christian Rusch von der Eckard Kanold Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau GmbH & Co.KG aus Berlin. Dritter wurden Ole Apitz und Jörg Henschelchen vom Ausbildungsbetrieb GPL Ingo Kunde Garten- und Landschaftsbau aus Potsdam OT Paaren. 

Neben der anspruchsvollen Bauaufgabe mit einer Trockenmauer, Pflanzarbeiten und verschiedenen Wegebelägen stellten die Azubis ihr Können in den Bereichen Technik, Arbeitssicherheit und Pflanzenkenntnisse unter Beweis.

Aufgrund der Altersbeschränkung beim Bundeswettbewerb, der Qualifikation für die Berufsweltmeisterschaft WorldSkills, wird Dave Kosse zusammen mit Ole Apitz vom drittplazierten Team beim bundesweiten Berufswettbewerb im September 2010 auf der GaLaBau-Messe in Nürnberg antreten.

Stefan Mingramm

(c) DEGA GALABAU/campos online, 2.7.10

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren