Neuer Konsumtrend: Schluss mit Luxus, rein in die Mitte
- Veröffentlicht am
„Durch die Finanzkrise haben Werte wie Vertrauen, Sicherheit und Verantwortung wieder an Bedeutung gewonnen“, erklärt Dr. Wolfgang Adlwarth von der „Gesellschaft für Konsumforschung“ (GfK) in Nürnberg. So hätten die Verbraucher erkannt, dass blindes Vertrauen und ungezügelter Massenkonsum um jeden Preis langfristig nicht funktionieren. Statt immer noch billigere Angebote zu suchen, entscheiden sich die Konsumenten seit 2009 verstärkt für Anbieter aus dem mittleren Preissegment. „Die Mittemarken“,
so GfK-Experte Adlwarth, „sind vertrauenswürdig, bieten Qualität und sind im Vergleich zu Premiumprodukten preiswert, aber nicht billig.“
Da sich diese Kriterien auf viele Handwerksbetriebe (auch auf den GaLaBau! Anm.der Red.) übertragen lassen, könnte die Branche nach Meinung der Experten zu den großen Gewinnern des neuen Trends zählen.
Quelle: handwerk magazin
(c) DEGA GALABAU/campos online, 8.10.10
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.