Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Neuer Konsumtrend: Schluss mit Luxus, rein in die Mitte

"Die längst totgesagte Mitte lebt wieder – und bietet beste Chancen für das Handwerk." Das bestätigen Experten und Unternehmer in der Oktober-Ausgabe von "handwerk magazin". Dort werden die neuen Konsumanalysen vorgestellt.
Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Artikel teilen:


„Durch die Finanzkrise haben Werte wie Vertrauen, Sicherheit und Verantwortung wieder an Bedeutung gewonnen“, erklärt Dr. Wolfgang Adlwarth von der „Gesellschaft für Konsumforschung“ (GfK) in Nürnberg. So hätten die Verbraucher erkannt, dass blindes Vertrauen und ungezügelter Massenkonsum um jeden Preis langfristig nicht funktionieren. Statt immer noch billigere Angebote zu suchen, entscheiden sich die Konsumenten seit 2009 verstärkt für Anbieter aus dem mittleren Preissegment. „Die Mittemarken“,
so GfK-Experte Adlwarth, „sind vertrauenswürdig, bieten Qualität und sind im Vergleich zu Premiumprodukten preiswert, aber nicht billig.“

Da sich diese Kriterien auf viele Handwerksbetriebe (auch auf den GaLaBau! Anm.der Red.) übertragen lassen, könnte die Branche nach Meinung der Experten zu den großen Gewinnern des neuen Trends zählen.

Quelle: handwerk magazin

(c) DEGA GALABAU/campos online, 8.10.10

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren