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Konsumtrend

Chancen für die Mitte

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Die längst totgesagte Mitte lebt wieder – und bietet beste Chancen für das Handwerk. Das bestätigen Experten und Unternehmer im Titelthema der Oktober-Ausgabe von „handwerk magazin“, das in der Oktober-Ausgabe neue Konsumanalysen vorstellte.

„Durch die Finanzkrise haben Werte wie Vertrauen, Sicherheit und Verantwortung wieder an Bedeutung gewonnen“, erklärt Dr. Wolfgang Adlwarth von der „Gesellschaft für Konsumforschung“ (GfK) in Nürnberg. So hätten die Verbraucher erkannt, dass ungezügelter Massenkonsum um jeden Preis langfristig nicht funktioniert.

Statt immer noch billigere Angebote zu suchen, entscheiden sich die Konsumenten seit 2009 verstärkt für Anbieter aus dem mittleren Preissegment. „Die Mittemarken sind vertrauenswürdig, bieten Qualität und sind im Vergleich zu Premiumprodukten preiswert, aber nicht billig“, sagt Adlwarth. Da sich diese Kriterien nahezu eins zu eins auf viele Handwerksbetriebe übertragen lassen, könnte die Branche nach Meinung der Experten zu den großen Gewinnern des neuen Trends zählen.

„Voraussetzung dafür ist, dass die Anbieter ihren besonderen Nutzen für den Verbraucher herausstellen und sich klar am Markt positionieren“, weiß Florian Haller, Hauptgeschäftsführer der Agenturgruppe Serviceplan in München. Das Magazin zeigt in der Oktober-Ausgabe außerdem, bei welchen Zielgruppen die Mittelständler besonders gute Chancen haben. handwerk magazin/Red

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