Salon du Végétal, Angers/F: „Jardin de L’Année 2007“ gekürt
- Veröffentlicht am
Den Preis verliehen zum dritten Mal der französische Gartenjournalisten-Verband „AJJH“ in Kooperation mit dem Zusammenschluss botanischer Gärten „Botanic“ und der Messe „Salon du Végétal“. Die Auszeichnung soll den grünen Tourismus fördern und die Vielfalt der französischen Regionen zeigen.
Der Zen-Garten von Erik Borja wurde ausgewählt, weil er den japanischen Geist unter der Sonne der süd-französischen Region Drôme zeige. Der bemerkenswerte Garten gliedert sich perfekt in die Pflanzenwelt der umliegenden Landschaft ein, heißt es weiter in der Begründung der Jury.
Der Jardin du Marais in Herbignac/F in der Region Loire-Atlantique wurde zudem in der Kategorie „Coup de Cœur“ (Pokal der Herzen) geehrt. Der Bio-Garten von Annick und Yves Gillen ist trotz seiner Originalität laut Jury noch zu wenig bekannt und soll durch die Auszeichnung bekannter werden.
Die Gärten der „Hautes Haies“ in Saint-Paul-le-Gaultier/F in der Region Sarthe wurden in der Kategorie „Initiative Citoyenne“ besonders gewürdigt. Die drei Gärten wurden von Lilana Motta gestaltet und sind sehr unterschiedlich. Sie laden Bürger aus der Nachbarschaft zu einem Streifzug im Grünen ein und sollen einen besonderen Einblick in die Biodiversität der Region bieten.
Für weitere Informationen sowie Besuchsanfragen kann man sich an Via Nova Corela, 48, rue de Provence in 75009 Paris,Telefon 0033 1/53 32 28 76/85,
dychus@groupe-vianova.com oder juliard@groupe-vianova wenden.
Kirsten Binder
(c) DEGA online, 7. März 2007
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.