Eurobaustoff:10,5 Mrd. Euro Außenumsatz
Die EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, Bad Nauheim, hat im Jahr 2010 wie geplant die 4-Mrd.-EUR-Umsatzgrenze genommen Mit einem zentral abgerechneten Einkaufsvolumen von 4,23 Mrd. EUR (Vorjahr: 3,77 Mrd. EUR) und einem Außenumsatz von rund 10,5 Mrd. EUR (9,5 Mrd. EUR) ist sie die Nr. 1 der europäischen Kooperationen mittelständisch orientierter Fachhändler für Baustoffe, Holz und Fliesen.
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Der Erfolg der EUROBAUSTOFF zeigt sich auch in dem deutlichen Gesellschafterzuwachs im vergangenen Jahr. Insgesamt kletterte die Zahl der Gesellschafter in den letzten zwölf Monaten auf 493 (plus 43 bei 7 Gesellschafterabgängen). Sie operieren von derzeit 1.328 Standorten aus.
Wichtigster Impulsgeber für den Kooperationserfolg im vergangenen Jahr war der Bereich Einzelhandel mit einem Plus von 16,9 %. Die umsatzstärksten Produktbereiche – Dekoratives Holz und Maschinen – waren gleichzeitig die Sortimente mit den höchsten absoluten Umsatzzuwächsen. Sie allein steuerten zusätzlich 15,5 Mio. EUR zum Gesamtumsatz von 371,1 Mio. EUR (317,5 Mio. EUR) bei. Die höchsten Steigerungsraten wurden bei Erde, Dünger (plus 80 %) und Saisonartikeln (plus 70 %) erzielt. Weitere Gewinner aus 2010 sind Holz im Garten, Gartenhartwaren und Arbeitskleidung.
Im Großhandel waren es vor allem die Modernisierungssortimente Dach+Fassade, Dämmstoffe und Holz, die rund die Hälfte des Umsatzzuwachses erzielten. Mit 12,7 % Plus insgesamt erreichte der Bereich ein Volumen von 3,37 Mrd. EUR (2,99 Mrd. EUR). Einen bedeuteten Anteil an diesem Erfolg hatte nach mehreren Jahren des Rückgangs auch mal wieder das Sortiment Rohbau-/Wandbaustoffe. Hier profitierten die Fachhändler von den verbesserten Rahmenbedingungen im Neubaubereich.
Weiterhin erfreulich entwickelte sich der Bereich Transportbeton und Stahl. Dieses vergleichsweise „junge“ Segment wartet – wenn auch auf einem niedrigen Niveau – mit Pluszahlen über 60 % auf.
Auf der Erfolgsspur bleibt der Bereich Fliesen/Naturstein, wo sich die jahrelange konsequente Vertriebspolitik und die kontinuierliche Marktbearbeitung bei dem allgemeinen, aber branchenweiten Umsatz- und Absatzrückgang zum wiederholten Mal auszahlt. Der Fliesenbereich erzielte in 2010 ein Plus von 8,6 %. Das Einkaufsvolumen steht damit auf derzeit 182,4 Mio. EUR (168 Mio. EUR). (eurobaustoff)
(c) DEGA GALABAU/campos online, 27.01.2011
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