Bremen: WES plant Landschaftspark in der Überseestadt
Bremen bekommt einen Grüngürtel – in unmittelbarer Nachbarschaft zum Quartier „Weserufer“. Dort soll ein „poetischer Landschaftspark“ auf 25.000m² entstehen, den das Büro WES und Partner aus Hamburg entwarf.
- Veröffentlicht am
Der Park soll dem Erholungsbedürfnis der Anwohner und vor allem den Freizeitinteressen von Kindern und Jugendlichen gerecht werden, Sport- und Spielmöglichkeiten sollen die Schwerpunkte des Parks bilden – so sahen es die Ausschreibungsunterlagen vor, die die Wirtschaftsförderung Bremen (WFB) gemeinsam mit dem Bremer Bau- und dem Wirtschaftsressort erarbeitete.
Der Entwurf überzeugte die Jury, da er die Anforderungen an die Park-, Spiel- und Sportnutzung in „einem ausgewogenen Verhältnis“ berücksichtige. Am Siegerentwurf soll jetzt noch gefeilt werden. So schwebt der Jury eine stärkere Verknüpfung des Parks in der neuen Überseestadt mit dem gewachsenen Stadtteil Walle vor.
Die Bauarbeiten für den ersten Abschnitt sollen im Herbst 2011 starten und Ende 2012 abgeschlossen sein. Alle zum Wettbewerb eingereichten Pläne für den „Überseepark“ werden noch bis zum 4. Februar im Infocenter Überseestadt im Speicher XI ausgestellt. (nwzonline.de)
(c) DEGA GALABAU/campos online, 27.01.2011
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.