Pflanzenverwendung im Vordergrund
- Veröffentlicht am
Am 18. Januar 2011 veranstaltete die Lehr- und Versuchsanstalt Gartenbau Erfurt ihren Garten- und Landschaftsbautag – gemeinsam mit dem zuständigen Ministerium (TMLFUN), dem Fachverband GaLabau Hessen-Thüringen und dem Verband Ehemaliger Erfurter und Köstritzer – Gartenbau und Landschaftsarchitektur. Dank des interessanten Programms war der Zuspruch so groß, dass die Organisatoren im Foyer ein „public viewing“ für die Teilnehmer ermöglichten, die in der Aula keinen Platz mehr fanden.
Im Vordergrund der Vorträge stand die Verwendung von Pflanzen, jedoch nicht nur als ästhetisches Element, sondern auch, um Funktionen wie Raumbildung, Böschungssicherung oder Bodenbedeckung zu erfüllen. Cornelia Pacalaj (LVG Erfurt) schilderte, wie an der Teufelstalbrücke, einer Autobahnbrücke an der A4, die Vegetation nach der Großbaustelle regeneriert und die steilen Hänge mit ingenieurbiologischer Hilfen stabilisiert wurden. Die Standortbedingungen für diese Pflanzen wurden ebenso diskutiert.
Weitere Infos, den Tagungsband oder PDF-Dateien der einzelnen Vorträge erhalten Sie bei Dr. Gerd Reidenbach, g.reidenbach@lvg-erfurt.de. cvf
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Kontrast
100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot
Als Abonnent:in von DEGA GALABAU erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2025 sichern.
zum DEGA GALABAU-Abo
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.