Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Girls’Day

Meinungen

Veröffentlicht am
Dieser Artikel ist in der erschienen.
PDF herunterladen
Artikel teilen:

Judith Maas

Berufsorientierung fördern

Der Girls’Day ist für die Mädchen immer spannend. Früh um sieben geht’s in schweren Arbeitsschuhen und Handschuhen los zur Baustelle – bei fast jedem Wetter. Im Anschluss sind die meisten Mädchen von der anstrengenden Arbeit im Freien doch ziemlich überrascht. Die wenigen Mädchen, die Landschaftsgärtnerin werden wollen, sind dann allerdings sehr motiviert, da sie diesen Beruf aus echtem Interesse und nicht als Notlösung wählen. Zur Horizonterweiterung ist es sinnvoll, den Girls’Day beizubehalten, schließlich brauchen wir in der Bauleitung und Planung auch fähige Frauen!

Gudrun Achtermann

Girls’Day ist Selbstläufer geworden

Wir haben schon zum fünften Mal mitgemacht. Damals wurde über den Verband dazu aufgerufen. Inzwischen ist dieser Tag so eine Art Selbstläufer geworden und unsere drei bis vier Plätze sind immer schon im Dezember ausgebucht. Die Mädchen sind einen ganzen Tag bei uns. Vormittags erklärt einer unserer Ingenieure die Abläufe und die Theorie. Dabei lernen die Mädchen, wie man Pläne liest und zeichnen auch selbst welche. Später holen sie Gehölze aus der Baumschule ab und pflanzen sie gleich vor Ort auf der Baustelle. Die Rückmeldungen von Mädels und Eltern sind immer super. Die Schulen unterscheiden sich in ihrer Motivation sehr stark. Die einen fördern solche Projekte, andere kümmern sich kaum.

Stefan Held

Berufspraktika sind wichtig

Ich habe mit meinem Betrieb zum ersten Mal beim Girls’Day mitgemacht. Zwei Mädels aus der 8. Klasse haben beim Teichbau geholfen, Rollrasen verlegt und durften Baggerfahren, was ihnen am meisten Spaß gemacht hat. Ich bin ein großer Freund von Berufspraktika. Auch wenn hinterher klar ist, dass dieser Beruf nichts für denjenigen ist. So etwas bewusst sagen zu können, ist ja auch schon mal was.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren