GaLaBau mit guten Ergebnissen
- Veröffentlicht am
Die Auswertung der 2010er-Rohabschlüsse von 48 Betrieben ist positiv. Die Zahlen sind nicht repräsentativ, zeigen aber wichtige Trends auf.
Der langjährige Verlauf des Umsatzes und der Arbeitskräfte (AK) zeigt seit 2007 eine sinkende Tendenz. Da der Material- und Lohnaufwand in gleichem Maße absank, entwickelte sich auch die Produktivität in den vergangenen Jahren positiv.
Dennoch zeigt der Vergleich zwischen den Erfolgsgruppen, dass die Betriebe des 1. Drittels gegenüber denen des 3. Drittels mit einem um 42 % höheren Personaleinsatz einen mehr als doppelt so hohen Ertrag erwirtschaften. Einem Ertrag in Höhe von über 78 000 €/AK im ersten steht ein Wert von gut 54 000 €/AK im 3. Drittel gegenüber. Ein im Vergleich zum 3. Drittel um 35 %/AK höherer Lohnaufwand im 1. Drittel schlägt sich in einer verdoppelten Nettoarbeitsproduktivität nieder. Die Betriebe des 3. Drittels machen Verluste, während die Betriebe des 1. Drittels rentabel wirtschafteten. Im Durchschnitt aller Betriebe war das Ergebnis befriedigend.LVG
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Kontrast
100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot
Als Abonnent:in von DEGA GALABAU erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2025 sichern.
zum DEGA GALABAU-Abo
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.