Vier weitere Landesmeister gekürt
- Veröffentlicht am
Bei den Landschaftsgärtner-Meisterschaften stehen nun auch die Sieger aus Berlin-Brandenburg, Sachsen-Anhalt sowie Saarland und Rheinland Pfalz fest. In Sachsen werden die GaLaBau-Sieger des spartenübergreifenden Junggärtnercups nach Koblenz zum Bundesentscheid fahren.
Der Verband Hessen-Thüringen veranstaltet erst nächstes Jahr wieder einen Berufswettbewerb. Die Sieger aus Bayern standen zum Redaktionsschluss noch nicht fest – die Entscheidung fällt am 1. und 2. Juli.
Berlin-Brandenburg
30 Auszubildende aus zwölf Firmen traten an, um die besten Landschaftsgärtner-Azubis unter sich auszumachen. Das Siegerteam kommt von der Firma Karre & Spaten GmbH Garten- und Landschaftsbau aus Berlin. Patrick Barth-Ferl und Nils Hamacher sicherten sich mit ihrer guten Gesamtleistung bei der Bauaufgabe den Sieg (Bild 1).
Nur knapp dahinter und somit auf Platz zwei landeten Barbara Igel und Pascal Gohr von der Firma Roland Riedel Garten- und Landschaftsbau aus Berlin. Dritter wurden Julia Chmielowitz und Sebastian Ploog vom Garten- und Landschaftsbaubetrieb Grüner Flor GmbH aus Schwedt/Oder.
Den Plan der anspruchsvollen Bauaufgabe zeichneten die Techniker-Schüler Susanne Kaulich und Martin Labahn (Bild 2) von der Peter-Lenné-Schule aus Berlin.
Saarland/Rheinland Pfalz
Im Südwesten haben zwei Jungs aus Trier abgeräumt: Sascha Maxheim, Mock GmbH, und Merlin Weis, Schneider GmbH, sind die diesjährigen Sieger und setzten sich knapp gegen Christian Daum und Jonas Schmitz, beide vom Unternehmen Walter Schmitz in Reifferscheid, durch.
Dritte wurden Andrè Günther, Firma Andreef aus Mettenheim und Christopher Barth von der Firma Schwarz aus Mainz.
Sachsen-Anhalt
Wettbewerbssieger wurden Robert Framke und Christoph Werner von der Alpina AG Garten- und Landschaftsbau aus Halle/Saale (Bild 3). Beide siegten mit großem Abstand und bewiesen damit die hohe Qualität der Ausbildungsarbeit der Alpina AG.
Platz 2 ging an Ronny Rectenwald und Tino Röhr von der GALA-Mibrag Service GmbH aus Profen. Bronze bekamen Christian Feißel von der Firma Stefan Neumann Garten- und Landschaftsbau aus Haldensleben und Denès Wesemann vom Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe der Stadt Magdeburg.
Sachsen
Die sächsischen Vertreter für den Bundesentscheid wurden 2011 beim spartenübergreifenden Junggärtnerwettbewerb in Dresden-Pillnitz ermittelt. In der Stufe B, 3. Lehrjahr, siegte das Team (Bild 4) aus den Azubis Anne Risse (M.), Garten- und Landschaftsbau Leipzig-Paunsdorf GmbH, Peggy Keil (r.), GaLa Service Wurzen GmbH, Wurzen, und Florist-Azubi Peggy Präkelt (l.), Blumenland Engler GmbH & Co.KG aus Leipzig-Miltitz. Red
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Kontrast
100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot
Als Abonnent:in von DEGA GALABAU erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2025 sichern.
zum DEGA GALABAU-Abo
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.