Zahl der Azubis im Sinkflug
- Veröffentlicht am
Der demografische Wandel hinterlässt auch im GaLaBau deutliche Spuren. Nach der Statistik des Ausbildungswerkes AuGaLa ist die Zahl der Azubis im Landschaftsbau 2010 in Deutschland um durchschnittlich 2,8 % gesunken. Der Rückgang trifft elf der zwölf GaLaBau-Verbandsgebiete; allein NRW kann ein leichtes Plus von 0,6 % vorweisen. Besonders im Nordosten ist der Rückgang massiv: In Sachsen-Anhalt (–21,82 %) sowie Mecklenburg-Vorpommern (–11,27 %) hat der Schwund fast schon dramatische Formen angenommen.
Dr. Karl Schürmann, Geschäftsführer des VGL NRW in Oberhausen, führt das leichte Wachstum in seinem Sprengel auf jahrelange Bemühungen des Landesverbandes zurück, mit angehenden Schulabsolventen bereits dann in Kontakt zu treten, bevor diese ihr Abschlussjahr beginnen. Dafür seien in der Geschäftsstelle drei Referentinnen tätig, die Schulen besuchen und Infostände auf Jugendmessen oder anderen Berufsfindungs-Veranstaltungen betreiben, um Haupt- und Realschülern wie auch Gymnasiasten den Beruf des Landschaftsgärtners vorzustellen. „Bereits seit den 90er-Jahren haben wir unsere Aktivitäten zur Nachwuchswerbung kontinuierlich ausgeweitet“, erklärt Schürmann. Die Früchte dieser Arbeit seien inzwischen zu sehen.
Ob sich damit die Entwicklung auch in NRW aufhalten lässt, muss die Zukunft zeigen. Im bevölkerungsreichsten Bundesland dürften sich die Entwicklungen später abzeichnen als in den stärker vom Bevölkerungsrückgang betroffenen östlichen Bundesländern. VGL RW/Red
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Kontrast
100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot
Als Abonnent:in von DEGA GALABAU erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2025 sichern.
zum DEGA GALABAU-Abo
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.