Keine Landesgartenschau 2016?
- Veröffentlicht am
Ahrensburg wird sich nicht um die Landesgartenschau Schleswig-Holstein 2016 bewerben. Auch eine Bewerbung für 2020 wird laut Lübecker Nachrichten ausgeschlossen. Als Grund wurden die hohen Kosten genannt. Laut eines Beschlussvorschlags der Einwohnerversammlung sollte sich die Stadt für 2016, spätestens aber für 2020 um die Ausrichtung der Landesgartenschau bewerben. Grundlage der Planungen sollten die Vorstellungen aus 2004 sein, als die Stadt sich schon einmal beworben hatte, die Bewerbung aus finanziellen Gründen aber abgelehnt wurde. Die Kassenlage der Stadt war damals allerdings unvergleichlich viel besser, als zum heutigen Zeitpunkt.
Die Bewerbungsfrist für die Landesgartenschau 2016 endet am 23. März 2012. Nach dem Rückzieher von Ahrensburg ringt offenbar noch Lübeck mit sich – zu wenige Flächen und auch zu wenig Geld. Kiel und Heiligenhafen sollen ebenfalls Interesse an der Ausrichtung haben. Auch in Eutin wird ernsthaft überlegt, sich zu bewerben. Bisher haben in Schleswig-Holstein lediglich zwei Landesgartenschauen stattgefunden – in Schleswig (2008) und in Norderstedt (2011).
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Kontrast
100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot
Als Abonnent:in von DEGA GALABAU erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2025 sichern.
zum DEGA GALABAU-Abo
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.