Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Studie zum Mitarbeiterengagement

Geld ist nicht alles

Veröffentlicht am
Dieser Artikel ist in der erschienen.
PDF herunterladen
Artikel teilen:

Mitarbeiter motiviert man, indem man sie bezahlt – diese Ansicht ist weit verbreitet, aber falsch. Der weltweit wichtigste Motivationsfaktor ist nicht Geld, sondern Respekt. Das ergab die repräsentative Studie „What’s Working“ des Beratungsunternehmens Mercer. Rund 30000 Arbeitnehmer aus 17 verschiedenen Ländern, darunter über 2000 aus Deutschland, wurden zu verschiedenen Aspekten des Mitarbeiterengagements befragt.

Auch auf den folgenden Plätzen liegen nichtfinanzielle Faktoren: An zweiter Stelle steht für die Interviewten eine gut ausgewogene Work-Life-Balance, es folgen die Art der Arbeit, das Betriebsklima unter den Kollegen sowie die Qualität der Führung auf dem fünften Rang. Erst an sechster Stelle der 13 Faktoren steht mit dem Grundgehalt der erste monetäre Faktor.

In Deutschland sind die Menschen, mit denen man zusammenarbeitet sowie deren fachliche und soziale Kompetenz der wichtigste Faktor, gefolgt von Respekt, Work-Life-Balance, der Art der Arbeit und dem Grundgehalt auf Platz fünf.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren